Wenn ein weibliches Zuchttier von Männchen besprungen wurde = ungeeignet für Zucht?

3 Antworten

Hallo,

Das einzige Szenario, dass mir dazu einfällt ist, dass wenn ein zur Zucht taugliches Weibchen zum ersten mal von einem Männchen gedeckt wird und mit der geplanten Trächtigkeitsdauer über das Alter kommt, indem es seinen ersten Wurf haben sollte und dieser aus bleibt, weil es nicht aufgenommen hat, dann aus der Zucht raus fällt, da es anschließend zu alt ist für den ersten Wurf und sich das Becken schon versteift hat, was bei einem weiteren Wurf zu Komplikationen führen könnte. Mir kommen da gerade Meerschweinchen oder auch Kaninchen in den Sinn, die definitiv nicht älter als ein Jahr sein sollten bei dem ersten Wurf. Bleibt dieser aus - und gerade bei Meerschweinchen hat man durch die lange Tragezeit keine große Zeitspanne- ist das Tier schlicht zu alt für den ersten Wurf und muss somit aus der Zucht genommen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Ich glaube, ich weiß, was du meinst. Es geht dir nicht um mehrere Befruchtungen, sondern um den Deckvorgang. Beim Pferd Natursprung genannt.

Ich kenne mich mit Zucht nur ganz grob aus, daher hier keine richtig fundierte Antwort, schon gar nicht auf "alle" Tiere bezogen. Beim Pferd wird sowieso vor jedem Besamen eine sogenannte Tupferprobe bei der Stute gemacht, um auszuschließen, dass hier bestimmte Krankheiten vorliegen. Direkt durch den Deckakt ausgeschlossen wird meines Wissens keine Stute. Aber so weit ich weiß, dürfen zum Teil Hengste, die im Natursprung decken, nicht auch für die Produktion von Versandsamen eingesetzt werden, weil man auch da immer wieder testen müsste.

Wie gesagt, leider alles sehr vage, weil ich das meiste aus "Hörensagen" weiß.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Du interessierst dich also für Zucht und weißt dann scheinbar nichtmal Begriffe wie Stute und Hengst. Seltsam.

Nein, das stimmt nicht. Sonst könnten Stuten ja nicht mehrere Fohlen bekommen - im übrigen bei jedem Tier so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

SebastianB1993
Fragesteller

Natürlich kenne ich diese Begriffe, ich meinte nicht nur Pferde, sondern alle Tierarten. Ich habe mal gehört, dass wenn jemand ein Weibchen für die Zucht verwenden will, aber aus Versehen ein unerwünschtes Männchen das Weibchen bespringt, dass das Weibchen dann nicht mehr für die Zucht geeignet ist, auch wenn sie nicht schwanger geworden ist.

Natürlich ist das Weibchen in der Lage davor und danach mit mehreren Männchen Nachkommen zu bekommen, aber es ging dabei anscheinend um die Paarung an sich.