Wenn ein Lehrer mir manchmal in der Schule zu nahe kommt was tun habe Angst es jemanden zu erzählen?

DianaValesko  26.08.2024, 20:52

Wie kommt er Dir denn zu nahe? Ist es ein Gefühl von Dir, oder macht er es?

Avocadooo785
Beitragsersteller

er macht es, z.B wenn er Arbeitsblätter austeilt kommt er etwas näher wenn er meiner sitznachbarin was erklärt es gibt zig Beispiele aber ich habe Angst es Schulleiter etc. zu sage

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst keine Angst haben.

Habt ihr einen Vertrauenslehrer? Du kannst doch erklären, wie hier, dass Du Dich unwohl fühlst, weil der Lehrer nicht den Abstand einhält, der als Komfortzone angesehen wird und es Dich beängstigt, das jemandem zu sagen.

Deine Eltern sollstest Du allerdings ins Boot holen, sie sind für Dein Seelenleben und Wohlbefinden zuständig sind. Es kann Dir doch nichts passieren, wenn Du Dich ihnen anvertraust. Es ist total wichtig.

Ich wünsche Dir, dass sich eine Klärung und Verbesserung Deiner Situation ergibt.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DianaValesko  27.08.2024, 22:27

Danke für den ⭐ ich freue mich sehr, alles Gute Dir.

Wichtig ist: Deine Sorgen und Gefühle sind legitim! Wenn du das Gefühl hast, dass er sich komisch verhält, dann ist das auch so.

Ich würde mit einer Vertrauensperson darüber sprechen, am besten mit deinen Eltern. Hab keine Angst davor, die wollen dir nur helfen und für dich da sein.

Alles Gute.

Avocadooo785
Beitragsersteller

Eltern geht nicht ich hab davor zurzeit am meisten Angst

Wende dich an den Schulleiter oder an einen anderen Lehrer.

Avocadooo785
Beitragsersteller

Das ist ja das Ding ich hab Angst davor ich denke ich bin auch nicht die einzige

Hallo Avocadooo785,

Wenn es dir unwohl ist mußt du es ansprechen.

Bleibe höflich aber bestimmt und bringe nicht so Hämmer ins Gespräch mit ein wie: Sexuelle Belästigung oder Annäherungsversuch etc. .

Bitte ihn höflich um einen Meter Abstand weil es dir sonst unangenehm ist.

"Sorry, können Sie bitte 1m Abstand halten, es ist mir etwas unangenehm."

Lehrer sind auch nur Menschen und bemerken unter Umständen leichte Grenzüberschreitungen nicht.

Wenn der Lehrer schlau ist, entschuldigt er sich und verhält sich entsprechend.

Ist er nicht schlau, stellt er unnötige Nachfragen. Du sagst ihm dann ruhig das du diese Fragen gerne vor dem Rektor oder Dekan oder Vertrauenslehrer beantwortest.

Schnallt er es dann immer noch nicht gehst du zu einer dieser Vertrauenspersonen. Verharmlose diese Situation und verlange so neutral wie möglich einen Mindestabstand von 1,5m weil es dir zum wiederholten Mal sehr unangenehm war.

Wenn er dich (zufällig!) berührt hat, kannst du dies mit einbringen.

Besser ist es wenn du keine große Welle machst.

Ab diesem Punkt mußt du jedoch klar und deutlich argumentieren, wenn er sein Verhalten leugnet, rechtfertigt oder verharmlost.

Du hast ihm ja bis zu diesem Zeitpunkt nichts sexuelles vorgeworfen.