Darf ein Lehrer ein Schüler schlagen?

12 Antworten

Generell gilt für Lehrer in ganz Deutschland seit 1973 das Gewaltverbot. Bedeutet ein Lehrer darf gegenüber einem Schüler in keiner weise Handgreiflich werden.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen dass es noch Länder gibt wo es in einem bestimmten Raum sogar noch erlaubt ist, aber da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

(Natürlich darf sich ein Lehrer verteidigen wenn ein Schüler gewaltätig oder übergriffig wird)

Lupin1304  09.12.2021, 12:00

Dem ist nichts hinzuzufügen.

nein darf er nicht er darf sich aber wehren wenn ein schüler in z,b angreift

früher war es so gewesen das wenn ein Schüler misst gebaut hat das der lehrer diesen dann mit ein Rohrstock oder was auch immer es war schlagen durfte doch das wurde dann verboten aber ehrlich gesagt wäre ich dafür das man sowas wieder einfügt das Lehrer Schüler schlagen dürfen weil es gibt so viele Schüler in der klasse bei denn es einfach nichts bringt ihnen gut einzureden oder sie anzuschreien mansche brauchen schon diese Schläge und vllt haben die meisten Schüler so dann endlich mal Respekt vor denn Lehrern

Wenn der Schüler auf den Lehrer losgeht, darf der Lehrer sich wehren. Ansonsten darf er den Schüler nicht anfassen.

Nein, das ist nicht erlaubt. Nur wenn der Schüler den Lehrer angreift darf sich dieser verteidigen.

Woher ich das weiß:Recherche