Wenn ein Händler ein schon 20 Jahre altes Leichtmotorrad um nur 1000.- verkauft, und auch noch 12 Monate darauf gewährleisung gibt, kann man da sicherer sein?

flauski  02.10.2023, 11:59

Verständnisfrage, der Kauf ist privat mit Gewährleistung?

29September23
Fragesteller

Nein, ein Händler mit gewehrleistung

3 Antworten

Halo

der Händler muss in Europa mit Gewährleistung verkaufen.

Um das Risko zu minimieren verkauft der dann eine externe Garantie wie Car Garant. Die Garantie braucht ein externes Audit (Dekra, TÜV, GTÜ) und kostet Geld das landet im Kaufpreis.

Sicher kann man nie sein.

Je Älter das Fahrzeug, desto mehr geht kaputt.

In Europa muss ein fahrzeughändler Garantie auf Fahrzeuge geben die er verkauft, egal als was oder wie alt. Damit der Händler eine Chance hat auf Dauer Gewinn zu machen muss der da ordentlich auf den Kaufpreis drauf schlagen.

Du hast sozusagen eine 50:50 Chance zwischen "unnötig" viel zu viel bezahlt zu haben und mehr Reparaturen bekommen als das Ding wert ist.

Verschleißteile sind ausgenommen. Also Reifen, Zündkerzen, Bremsen, Kupplung usw. Die musst Du selber kaufen und wechseln bzw. wechseln lassen. Je nachdem sind auch Schläuche, etc nicht in der Garantie drin.

Hast Du einen kapitalen Motorschaden, bekommst Du das repariert oder Deinen Kaufpreis voll zurück. Hier lohnt sich die Garantie auf jeden Fall. Gehen nacheinander viele Kleinigkeiten kaputt, dann hast Du auf jeden Fall viel Ärger und verschwendest viel Zeit das auf oder ohne Garantie zu beheben.

Also eine Sicherheit gibt es nicht, im Schlimmsten Fall hast Du Dein Geld zurück, aber im Ungünstigsten Moment kein Fahrzeug mehr.

Nur bei einem Neufahrzeug mit Mobilitätsgarantie bist Du Sicher. Egal was passiert, Du bekommst einen kostenlosen Leihwagen egal was an dem Neufahrzeug dran ist, geht da war richtig heftig kaputt, bekommst Du sogar ein neues.

Mit gebrauchten Fahrzeugen ist das nicht der Fall. Und je älter, desto mehr muss man machen und vieles ist nicht von der Garantie abgedeckt, vor allem alles was als Verschleißteil gilt.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein.