Ein Auto mit 90.000 km kaufen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bremsen checken. Wenn hinten Trommelbremsen sind --> kein Problem, die halten sehr lange. Vorne sollten die Beläge und die Scheiben noch ausreichend dick sein. Bremsenwechsel kannste in der Werkstatt mit ca. 400 € rechnen.

Im Bereich dieser Laufleistungen ist idR. der Zahnriemen inkl. Wasserpumpe und Keilriemen fällig. Wenn der gemacht werden muss kannste mit Material (bei dieser Arbeit lassen sich die wenigsten Werkstätten auf Internetbestellungen ein) in der Werkstatt mit ca. 600 € rechnen.

Deutschezitrone  04.06.2015, 10:05

Die Radbremszylinder in der Bremstrommel halten leider oft nicht so lange wie die beläge. Die werden gern mal nach 10 Jahren undicht.

Nur der Kilometerstand alleine sagt absolut nichts über die Restlebenserwartung aus! Es kommt immer auch auf den Wartungszustand an und wie mit dem Auto umgegangen wurde (ständig Vollgas oder immer nur Kurzstrecke ist z.B. nicht gut) - das erste kannst du an Wartungsnachweisen sehen, das zweite leider nicht so leicht.

Ein Motor kann bei 20.000km "sterben" - er kann aber auch 400.000km und mehr problemlos halten.

Bei einem "normalen" Mix ist es nicht eben viel, bei einem hohen Anteil Stadtverkehr kann es schon eine ganze Menge sein. Der Service heißt noch lange nicht, dass der TÜV keine Fahrwerksgelenke und dergleichen bemängeln wird. Windige Gebrauchthändler türken für den TÜV auch gern mal, zum Beispiel kurz eben schnell frischere Reifen von einem anderen ihrer Autos drauf für die HU.

Man kann c.a sagen 100 00 km ist der durchschnitt wo man einen Gebrauchten noch locker kaufen kann. Bis 180 000 würde ich gehen aber darüber ist es nicht mehr empfehlenswert einen Wagen zu kaufen weil dann jede menge Reparaturen anfallen. Außerdem solltest du den Allgemeinzustand vom Seat kontrollieren: Ist er schön gepflegt? Macht er optisch einen guten Eindruck? Reifen noch ok? Bremsen noch halbwegs? Kurzer Blick auf den Unterboden und Lack? Ja das wars dann auch, ich hoffe fiese Nachricht war hilfreich. Mit freundlichen Grüßen!

90.000 ist nicht so viel, auch ein Benziner sollte bei guter Wartung etwa das Doppelte schaffen.  Du solltest bei der Anschaffung aber bedenken, dass bei dieser Kilometerleistung in etwa der Zahnriemen fällig wird. Das kostet einige 100 € (genauen Austauschpunkt und Preis solltest du in einer Werkstatt nachfragen). Wenn der Verkäufer den Zahnriemenwechsel bereits vorgenaommen hat, wäre das natürlich super.

Genesis82  04.06.2015, 09:40

je nachdem welcher Motor das ist, hat der Ibiza keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette, die nicht gewechselt werden muss. Und auch beim Zahnriemen gibt es bei vielen keine starren Wechselintervalle mehr, es ist lediglich eine jährliche Sichtprüfung nötig und bei Bedarf wird gewechselt. Und sollte es noch ein Motor mit einer starren Frist sein, so sollte es bei einem Ibiza bei 120.000km oder nach 6 Jahren sein.

flirtheaven  04.06.2015, 09:46
@Genesis82

Bei einer Steuerkette stimmt es natürlich. Beim Zahnriemen muss man bei der km-Leistung den Wechsel aber in jedem Fall einkalkulieren. Ich finde beim Ibiza Intervalle zwischen 30000 und 180000 je nach Modell.