Wenn ein Bus anhält, ist vor ihm dann ein Zebrastreifen?

7 Antworten

Wenn du eine Bushaltestelle meinst, dann ist das eher die Ausnahme. An großen Straßen bietet sich das meistens an, damit aussteigende Fahrgäste direkt sicher die Straße überqueren können, aber an einer Bushaltestelle muss kein Zebrastreifen vorhanden sein.

Grundsätzlich also nein.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Unklare Fragestellungen. Bei uns gibt's aber durchaus stärker frequentiertere Bushaltestellen, wo sehr nahe ein Zebrastreifen, Überquerungsinsel oder Ampel ist, um zur Bushaltestelle in die andere Richtung auf der anderen Straßenseite zu kommen (weil man i.d.R. entweder auf der Hin- oder Rückfahrt die Straße überqueren muss, wenn man wieder zum Ausgangspunkt zurückkehrt).

nottintg

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, nicht unbedingt. Es könnte auch eine Bushaltestelle sein oder eine Kreuzung z.B. oder etwas anderes...

Nur, wenn du dort einen sehen kannst.