Wenn ein Arbeitgeber einem schlecht behandelt. Wie im Vorstellungsgespräch darauf antworten?

3 Antworten

Es passte nicht, ihr hattet eure Differenzen, das Umfeld dort war nicht das richtige.

Nett umschreiben .. oder du willst wo anders neue erfahrungen sammeln

Zijenzi
Beitragsersteller

Und wenn gefragt wird was für Differenzen es gab. Heutzutage wird man ordentlich ausgefragt.

Lampu4u  24.04.2020, 17:12
@tinalisatina

Wenn man begabt ist Sachen geschmeidig zu umreden dann kann man gerne sowas sagen...

Ich für meinen Teil kann sehr gut mit Menschen reden.... das waren auch nur beispielsätze.

Ich würde auf "neue erfahrungen sammeln" zurückgreifen.

Zijenzi
Beitragsersteller

Das Wort "Differenzen" ist glaube ich im Vorstellungsgespräch zweideutig und da wird dann noch genauer nachgefragt.

In dem Firmenklima habe ich mich nicht wohl gefühlt.

Sagt nicht offen etwas schlechtes - sollte man auf jeden Fall auch vermeiden - vermittelt aber trotzdem den Eindruck.

Zijenzi
Beitragsersteller

Naja zu sagen dass Firmenklima hätte nicht gepasst ist glaube ich eine negative Antwort.

guitschee  02.05.2020, 23:11
@Zijenzi

Hätte nicht gepasst - ja - das ist auch eine Wortwahl, die eine andere Grundstimmung vermittelt.

Zijenzi
Beitragsersteller
@guitschee

Oder soll man irgendwas erfinden wenn man nicht negativ reden soll? Man kann aber auch ganz bei der Wahrheit bleiben, nur ist das Risiko eine Absage zu kriegen besonders hoch.

Zijenzi
Beitragsersteller
@guitschee

Tja, was dann? Bei der Wahrheit bleiben auch wenn einen nichts anderes übrig bleibt als die negativen Erfahrungen darzulegen? Ist glaube ich eine schwierige Entscheidung.

Mit erfinden meinte ich nur einen Grund zu finden wo vermutlich wenig nachgehakt wird. Wer weiß...

guitschee  02.05.2020, 23:19
@Zijenzi

Wie gesagt, ich würde sagen: "ich habe mich dort nicht wohlgefühlt." Es liefert einen Grund, sagt aber nicht direkt: die waren alle scheiße.

Zijenzi
Beitragsersteller
@guitschee

Ne das sollte man auf keinen Fall sagen. Nur wird nachgehakt. Man könnte sagen dass man nicht in die Details gehen will, aber dann merken die sicher das was nicht gestimmt hat.

In der heutigen Zeit ist es leider so dass immer mehr Arbeitgeber einen richtig beim Vorstellungsgespräch ausquetschen und alles wissen wollen. Ich spreche aus Erfahrung. Ich bin zum Glück nicht mehr in dieser Lage aber es kann immer wieder passieren.