wenn ein airbag fehlt ist dann die airbaglampe an?

9 Antworten

Ja. Das Airbagsteuergerät prüft bei jedem Start den Widerstand aller Airbags. Wenn ein Widerstand nicht passt, so wird ein Fehler ausgelöst. Dann leuchtet die Airbaglampe und der Airbag zündet auch nicht mehr, selbst wenn er das noch könnte. Das ist eine Sicherheitsfunktion. Airbaglampe brennt=Airbag löst nicht aus.

Je nach System wird der Fehler dann abgespeichert und tritt bei jedem Systemstart erneut auf, selbst wenn der Fehler nicht mehr feststellbar ist (z.B. der Airbag wurde ausgebaut, das Auto gestartet. Dann wird der Fehler abgespeichert. Selbst wenn du den Airbag wieder einbaust bleibt der Fehler bestehen). Bei diesen Systemen muss man den Fehler beheben und dann löschen.

Andere Systeme resetten sich bei jedem Start und prüfen neu. Hier reicht es, den Airbag aus dem Beispiel einfach wieder einzubauen. Aber auch hier gilt: Wenn die Airbaglampe leuchtet löst der Airbag nicht aus-und ein Fehlender Airbag wir ebenso erkannt.

Wenn der Airbag fehlt, könnte stattdessen ein passender Widerstand eingebaut worden sein, der elektrisch den Aitbag simuliert. Das kann vom Steuergerät nicht erkannt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wahrscheinlich schon warum hast du keinen Airbag ohne airbag darfst du dein Auto nicht in Betrieb nehmen.

Flitzi1999
Beitragsersteller

Weil mein Lenkrad Hülle nicht richtig drauf sitzt daher habe ich die Bedenken das vielleicht keiner mehr drin ist aus welchem Grund auch immer

roboboy  30.03.2020, 22:50
@Flitzi1999

Unter diesen Umständen kann es natürlich auch sein, dass jemand einen passenden Widerstand an den Stecker gesteckt hat-oder die Lampe ausgebaut hat.

Flitzi1999
Beitragsersteller
@roboboy

Das Auto ist Baujahr 2009 denke da kann man die Lampe nicht ausbauen bzw die leuchten immer beim starten geht aber wieder aus

roboboy  30.03.2020, 23:16
@Flitzi1999

Doch, Lampe kannst du problemfrei rausnehmen oder brücken. Wenn sie aber beim Start angeht und dann wieder aus, sollte alles i.O. sein. Gedanken muss man sich nur machen, wenn sie exakt parallel mit einer anderen Lampe an und wieder ausgeht.

Flitzi1999
Beitragsersteller
@roboboy

Wie soll ich mir das jetzt vorstellen ?

martinreschke  31.03.2020, 10:36
@Flitzi1999

Kompletter Blödsinn was da steht. Wenn der Airbag ausgelöst wurde, ist das Mittelteil des Lenkrades aufgerissen und nicht mehr reparabel. Somit dürfte alles i O sein.

roboboy  31.03.2020, 19:40
@martinreschke

Lass mal ganz kurz überlegen, wem es nützen könnte, einen richtig teuren Airbag-so zwischen 350 und 500€-mit einer Plastikkappe zu überdecken und diesen dann in einem Auto teuer zu verkaufen, welches man einfach nur noch hätte wegwerfen sollen.

Also wenn ich so darüber nachdenke, fällt mir da wirklich nieeeemand ein-Achtung, könnte n wenig Ironie enthalten.

martinreschke  31.03.2020, 21:21
@roboboy

Schon o k . Wenn man richtig nachschaut erkennt man fehlende Airbags. In Sitzen ist das eher schwierig.

roboboy  31.03.2020, 22:08
@martinreschke

Korrekt. Auf der Beifahrerseite ist es auch fast unmöglich. Ich hab es bisher einfach auseinander genommen. Bei meinen Autos hat sich das aber meistens sowieso ergeben:

Entweder neu ab Werk, da ist dann sowieso alles Ok (Dienstfahrezuge) oder ich hab so ein altes Auto gekauft, dass sowieso alles auseinander musste. Wenn der Airbag draußen ist, sieht man sowieso, dass alles ok ist. Wenn man dann sieht, dass der Airbag bereits 1997 abgelaufen ist, nimmt man ihn ganz schnell wieder und baut ihn wieder ein-dann sieht man das nicht mehr :D

Ja die würde leuchten, genau so wenn ein Rückhaltesystem nicht funktioniert.

Ja ausser es wurde gepfuscht