Wenn ein 12 Jähriger z.B. einen Amoklauf begeht, wird er dann freikommen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er kann zumindest nicht strafrechtlich belangt werden, weil er eben nicht strafmündig ist. Dennoch lässt man so jemanden dann nicht frei rumlaufen, weil er eben eine öffentliche Gefahr ist. Die Unterbringung in einer psychiatrischen Einrichtung wäre dann wahrscheinlich.

Dort wird er so lange verbleiben, bis die Ärzte ihm attestieren, eben keine Gefahr mehr zu sein.

Natürlich wird es irgendwann wieder frei kommen. Wie lange er in der Klapse bleibt hängt vermutlich von vielen Aspekten ab

Darüber entscheiden die zuständigen Behörden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Es ist eher wahrscheinlich das Er und viele Andere dabei getötet werden :-/