"Wenn du nochmal in Mathe eine 5 schreibst, bekommst du ein paar gescheuert!" - Ist das okay, wenn man als 15-Jährige zuhause so eine Ansage zu hören bekommt!?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%

7 Antworten

Nein

Jetzt mal ungeachtet der Tatsache, dass auch die Drohung mit Gewalt eine Form der Gewalt ist, und Kinder ein verbrieftes Recht auf eine gewaltfreie Erziehung besitzen, zeugt eine derartige Aussage doch wohl davon, dass die Eltern selbst eher bildungsfern sind.

Gewalt ist nie eine Lösung. es sei denn die Frage lautet: "Was ist keine Lösung?"

Bildung, das ist nicht nur eine Frage von guten Noten oder Formeln auswändig lernen sondern auch und vor allem zu lernen, wie man das mächtigste Werkzeug des Menschen, also das Gehirn richtig einsetzt.

Was nutzt es dir, wenn du perfekt englisch sprichst, aber dir die Reife fehlt, mit deinem Gegenüber wenn es mal nicht ganz reibungslos läuft, sachlich und vernünftig zu diskutieren.

Anderes beispiel: Was nutzt es dir, wenn du mit dem Hebelgestez vertraut bist, und es mit deiner Inteligenz gelingt, ein passendes Werkzeug anzufertigen, du aber dann final zu dumm bist, zu verstehen, dass wenn die Mutter rechtsherum nicht los geht, das fragliche Gewinde vielleicht ein Linksgewinde sein könnte...

So lang das deutsche Reich besteht, wird jede Schraube rechts gedreht!

Leute, das schockiert vielleicht, aber das deutsche Reich, es besteht schon seit 70 Jahren nicht mehr.

Nein

Das ist eine Drohung. Jedes Kind hat das Recht auf eine Erziehung ohne Gewalt. Setze dich mit dir vertrauten Leuten auseinander und lasse dich beraten, was du am besten machen kannst. Einmal gegen deine Eltern und einmal was ggf. deine Schwäche im Bezug auf Mathematik betrifft. Sollten deine Eltern dich wirklich verprügeln, musst du den üblen Schritt gehen und sie anzeigen.

Nein

Gewalt anzudrohen ist auch bereits eine Form der Gewalt.

Völlig daneben und kontraproduktiv.

Nein

Natürlich nicht, Notendruck ist nie gut sondern macht es nur noch schlimmer.

Nein

Wenn Du gelernt hast und Dich bemüht hast aber Mathe einfach nicht kannst und trotz Bemühungen dann eine schlechte Note hast finde ich es generell nicht richtig Dich zu bestrafen. Wenn Du natürlich aus Faulheit wiederholt schlechte Noten schreibst fände ich es, sofern es nicht aus Wut ist, ok wenn Du ein paar auf den Hintern bekommst, "ein paar gescheuert" hört sich für mich aber eher danach an ins Gesicht zu schlagen das finde ich nicht gut. Allerdings ist beides aktuell zumindest in Deutschland verboten. Eine Woche Hausarrest wäre daher realistischer.