"Wenn du Hilfe brauchst, sag Bescheid." Denkt ihr auf dem zweiten Blick auch, dass man diese Aussage auch anders verstehen kann?

10 Antworten

Das ist ungefähr so lustig, wie der oft gehörte Dialog in halblustigen Action-Filmen:

Mörderin (steht vor ihrem weiblichen Opfer und hält ihm die Pistole an den Kopf): Sag „Gute Nacht“, Ѕсhlаmре!
Opfer (zaubert eine Waffe hervor, tötet die Mörderin und blickt voller Verachtung auf die Leiche): Gute Nacht, Ѕсhlаmре!
Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Ich persönlich sage das immer um anzuführen das ich drauf hingewiesen werden muss ob jemand Hilfe braucht , da ich nicht in der Lage bin es zu erkennen. Ob darin eine versteckte Botschaft steckt , das muss jeder für sich erkennen.

astrophysiker1
Beitragsersteller

Mir ist natürlich auch klar, was die Aussage aussagt. Meine Sicht, bzw. meine Gedanken waren nur humoristisch gemeint.

Hab ich auch schon mal gesagt. Das heißt, dass mir der andere was sagt, wenn er meine Hilfe in Anspruch nehmen möchte.

Sehe da keine andere Bedeutung.

astrophysiker1
Beitragsersteller

Mir ist natürlich auch klar, was die Aussage aussagt. Meine Sicht, bzw. meine Gedanken waren nur humoristisch gemeint.

Hi, ich sehe da nichts Zweideutiges, ich sehe nur, dass bei Person B die Orthographie nicht stimmt. Das ist als Verb eingesetzt und wird klein geschrieben. Person A ist korrekt, da ist der Bescheid ein Substantiv. Mit lieben Grüßen Renate.

astrophysiker1
Beitragsersteller

Mir ist natürlich auch klar, was die Aussage aussagt. Meine Sicht, bzw. meine Gedanken waren nur humoristisch gemeint.

Ach je ... ein alter Witz aus der Comedy-Branche ... Die Aufforderung "sag ...".
Natürlich kann man grammatisch gesehen nicht sicher sein, wie es gemeint ist, wenn der Text nicht vorliegt (mit Anführungszeichen).

astrophysiker1
Beitragsersteller

Mir ist natürlich auch klar, was die Aussage aussagt. Meine Sicht, bzw. meine Gedanken waren nur humoristisch gemeint.