Wenn du angegriffen werden würdest, würdest du dich schuldig fühlen, wenn du deinen Angreifer ernsthaft verletzt?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

nein 89%
ja 11%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja

Ja, aber nur, wenn die Notwehr unverhältnismäßig ist.

Wenn mir jemand eine verpasst, so kann ich ihn nicht "rollstuhlreif" schlagen und sagen: "Selber Schuld".

Notwehr muss immer verhältnismäßig sein, das heißt, nur so viel, wie es nötig ist, um der Situation zu entkommen oder den Angreifer abzuwehren.

NonNam  21.11.2022, 14:02

Notwehr kenn ja vieles aber mit Sicherheit keine "Verhältnismäßigkeit". Wie kommt man auf so einen Unsinn?

Parthenoz  21.11.2022, 14:06
@NonNam

Einfaches Bsp.: Jemand bedroht dich, du ziehst deine Waffe und erschießt ihn.

Das ist unverhältnismäßige Notwehr und du wirst zurecht angeklagt. Das ist kein Unsinn, das ist unsere Gesetzgebung, die absolut ihre Berechtigung hat. Du hättest auch Pfefferspray verwenden können. Ausnahme wäre, dass das Gegenüber dich auch mit einer Waffe bedroht, dann ist das wieder "verhältnismäßig", da du mit einer Waffe auf eine Waffe reagierst.

Zu glauben, dass Notwehr nicht unverhältnismäßig sein kann, zeugt von Unwissenheit.

Parthenoz  21.11.2022, 15:00
@NonNam

Ja.

"Es muss das relativ mildeste Mittel genommen werden. Stehen 2 gleicheffektive Mittel zur Verfügung, muss somit jenes genommen werden, welches den Angreifer am wenigsten schädigt."

Nehmen wir an, du wendest Notwehr an und schlägst jemanden, der dich schlägt. Der Täger läuft daraufhin weg, du verfolgst ihn aber und schlägst ihn weiter. In dem Moment, in dem der Täter wegläuft, ist keine Notwehr mehr gegeben - und somit unverhältnismäßig.

nein

Wer mich angreift, muss damit rechnen, dass ich mich wehre. Als Frau wehre ich mich massiv und gehe nicht das Risiko ein, nochmals nachlegen zu müssen, weil dann der Überraschungseffekt nicht mehr gegeben ist.

FA117  22.11.2022, 23:39

Mann,Frau das ist egal es ist extrem schwer sich zu wehren weil es unerwartet und schnell passiert ich wurde schon oft als Junge,Mann verprügelt die Täter sind viel stärker

maja0403  23.11.2022, 00:54
@FA117

Das kommt auf die Basics an. Ich habe etliche Jahre als Hobby Kampfsport gemacht. Damit rechnet niemand, vor allen Dingen nicht bei einer Frau. Meine Chancen stehen sehr gut, auch wenn der Angreifer deutlich größer und stärker ist.

FA117  23.11.2022, 15:37
@maja0403

Das mag sein das die Chancen höher sind aber es ist trotzdem so gut wie unmöglich du wirst nicht ohne Grund ausgewählt ein Vergewaltiger greift kein großen starken Mann an fragt dich mal warum

maja0403  23.11.2022, 15:45
@FA117

Total unsinnige Antwort. Ein Vergewaltiger greift eine Frau an. Ich bin eine Frau. Das ich entsprechende Erfahrung habe, steht mir nicht auf der Stirn geschrieben.

FA117  23.11.2022, 15:47
@maja0403

Ja und warum wirst du angegriffen ? Weil du schwächer bist bei Vergewaltigung geht es nicht um Sexualität sondern um Macht

maja0403  23.11.2022, 15:48
@FA117

Stehst du auf dem Schlauch? Für Kampfsporttechniken zu beherrschen, muss man kein Kraftpaket sein. Irgendwas hast du da falsch verstanden.

FA117  23.11.2022, 15:52
@maja0403

Und wieso gibt es dann Gewichtsklassen? wieso kämpfen nicht Frau gegen Mann?

maja0403  23.11.2022, 15:55
@FA117

Das hat mit Gewichtsklassen überhaupt nichts zu tun. Seit wann sind Vergewaltiger geschulte Kampfsportler. Und erst recht rechnet kein Vergewaltiger damit, dass ich weiß, wie ich mich wehren kann.

FA117  23.11.2022, 16:02
@maja0403

Maja Ein Vergewaltiger sucht sich eine schwächere Person aus um die Person zu missbrauchen hast du schon Gewalt Erfahrungen gemacht?

maja0403  23.11.2022, 16:06
@FA117

Ein Vergewaltiger vermutet, dass die von ihm ausgesuchte Person schwächer ist. Wissen kann er das nicht. Das Frauen meistens schwächer sind, weil sie nicht gelernt haben, sich zu wehren, ist normal.

Dummerweise gehöre ich aber nicht zu den Frauen und das steht mir nicht auf die Stirn geschrieben. Ich habe gelernt, mich zu wehren, auch gegen deutlich schwerere und größere Männer.

Mal ganz ehrlich, was passiert? Der Typ steht gekrümmt und jaulend vor mir und hält sich die Eier. Um das zu erreichen brauche ich keine Kraft.

FA117  23.11.2022, 16:10
@maja0403

Doch brauchst du Männer haben eine Stärkere Griffkraft als Frauen er wird dich festhalten und dich ausziehen und Vergewaltigen

FA117  23.11.2022, 16:11
@maja0403

Ich hab auch schon gegen stärkere gekämpft die haben Grappling mit mir gemacht und ich hatte überhaupt keine Chance die Theorie mag Sinn ergeben aber die Praxis scheitert

maja0403  23.11.2022, 16:11
@FA117

So ein Quatsch. Ich bin raus, weil das reine Zeitverschwendung ist mit dir.

FA117  23.11.2022, 16:13
@maja0403

Wenn du denkst das du dich verteidigen kannst lebst du in einer Fantasie Welt

nein

Grundsätzlich ist das das Risiko und ganz persönliche Problem des Angreifers, es sei denn, es träfe ihn durch einen dummen Zufall deutlich schlimmer, als ich es beabsichtigt hätte.

nein

Nein. Die Verantwortung auch für seine eigenen Verletzungen hat der Angreifer, wenn man sich im Rahmen des Notwehrrechts verteidigt.

nein

Nein, niemals. Wer mich oder überhaupt wem gegenüber in Angriff übergeht muss und sollte mit allem rechnen.