"Wenn dir jemand auf die rechte Wange schlägt dann halt auch dir andere hin."

17 Antworten

Hallo!

Religion,hm! Nicht unbedingt mein Metier. Aber ich könnte es mir so erklären. Du sollst nicht Gleiches mit Gleichem vergelten. Es ist in vielen Religionen so, dass Du nicht schlagen sollst oder beleidigen soll. Du sollst vergeben!

Sowas die Richtung!

Besser kann ich es nicht formulieren...dennoch viel Erfolg

Liebe Grüße

Sesostris

Jesus meinte in diesem Bibelvers nicht von einem Schlag mit der Absicht zu verletzen, sondern von einem beleidigenden Schlag mit dem Handrücken auf die Wange. Man wahrt seine Würde, indem man bei Beleidigungen nicht mit "gleicher Münze zurückzahlt". Man sollte das Böse mit dem Guten besiegen(Römer 12:17-21)!

das ist ein Ansatz zur Gewaltlosigkeit und eine der Kernthesen des Neuen Testaments...

Eine wie ich finde recht gute Anwendung dieses Grundsatzes findest Du in der von Gandhi angeführten Unabhängigkeitsbewegung in Indien. Obwohl Gandhi Hindu war, war seine Politik der Gewaltlosigkeit wohl von Jesus inspiriert...

Gandhi sah in dem Hinnehmen von Gewalt eine stumme Anklage des Angreifers, er behauptete niemand könne das für eine längere Zeit machen, da das Unrecht sonst für alle Welt sichtbar werden würde. Auch war er der festen Überzeugung, dass nicht der Angreifer (in diesem Falle die polizeiliche Gewalt der Kolonialregierung) die Kontroille hätte, sondern der Aktivist, ziviler Ungehorsam provoziert die Mächtigen und aus Ihren fatalen Reaktionen zieht der Aktivist den moralischen Sieg über seine Angreifer. In Indien hat es damals funktioniert und auch heute noch ist einseitige Gewalt immer ein Problem für den, der sie ausübt, das hat man erst neulich wieder in Stuttgart gesehen...

gottesanbeterin  06.10.2010, 14:46

"Obwohl Ghandi Hindu war,......"

Im Hinduismus wird sehr wohl auch Jesus verehrt und wie man unschwer deiner Antwort entnehmen kann, wird offensichtlich seine Botschaft dort besser verstanden, als in der christlichen Welt.

riara  06.10.2010, 15:55
@gottesanbeterin

Martin Luther King? Der war Pastor und verwendete genau den gleichen Ansatz...

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, jetzt mal auf Hindus und Indien bezogen, wo sich Moslems und Hindus immernoch gegenseitig die Lichter ausblasen...