Was bedeutet Christi Himmelfahrt?

2 Antworten

Im Neuen Testament der Bibel steht in Apostelgeschichte 1,9-11:

  • "Und als er dies gesagt hatte, wurde er vor ihren Augen emporgehoben, und eine Wolke nahm ihn auf von ihren Augen weg. Und als sie unverwandt zum Himmel blickten, während er dahinfuhr, siehe, da standen zwei Männer in weißer Kleidung bei ihnen, die sprachen: Ihr Männer von Galiläa, was steht ihr hier und seht zum Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg in den Himmel aufgenommen worden ist, wird in derselben Weise wiederkommen, wie ihr ihn habt in den Himmel auffahren sehen!"

Mehr dazu z. B. hier: Was ist die Bedeutung und Wichtigkeit von Christi Himmelfahrt?

Tja, schwierig, was könnte wohl die Bezeichnung "Christi Himmelfahrt" bedeuten? Ich rate mal einfach so ins Blaue und behaupte, dass der Bibel nach Jesus da in den Himmel aufgefahren ist.

(Bei Ostern wäre das schon komplizierter, denn am dritten Tag nach seinem Tod am Kreuz (Karfreitag), soll er der Bibel nach von den Toten auferstanden sein, worauf sich entsprechend Ostern bezieht. Da Du ja keine Links willst, kann ich Dir nur empfehlen, läppische 3 Verse in der Apostelgeschichte zu lesen, nämlich Kapitel 1, die Verse 9 bis 11, wo es direkt um die Himmelfahrt Jesu geht, sogar einschließlich der Verheißung an die Jünger, dass er genauso offensichtlich wieder zurückkehren soll.)