Wenn die UN-Feindstaatenklausel (insb. für den "Feindstaat" Deutschland) obsolet ist, weshalb streicht man diese nicht?

5 Antworten

Wer sagt denn, dass die obsolet ist? Wenn es so weiter geht, haben wir in 10 Jahren wieder den Stechschritt in den Ohren.

PatrickLassan  25.02.2020, 12:53
Wer sagt denn, dass die obsolet ist?

Die UN, und zwar 1995:

Die 50. Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedete 1995 eine Resolution zu Charta-Fragen (Res. 50/52), [3] in der die Feindstaatenklausel aus den Artikeln 53, 77 und 107 als obsolet bezeichnet wurde.Einer Streichung der Klausel käme daher nur noch deklaratorische Wirkung zu.In der 1995 verabschiedeten Resolution war festgelegt, dass die Streichung in einer der nächsten Sitzungen bzw. so früh wie möglich erfolgen sollte ( „… by the deletion of the ‚enemy State‘ clauses from Articles 53, 77 and 107 at its earliest appropriate future session“). Gleichwohl ist die Situation weiterhin unverändert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Feindstaatenklausel

Enchiridion
Beitragsersteller

Der Krieg ist seit 70 Jahren vorbei und Deutschland hat sich als äußerst Engagiertes Mitglied in Europa gezeigt. Darauf zu spektulieren das irgendwas in 10 Jahren passieren könnte (was ich für sehr unwahrscheinlich halte), das die Klausel legitimiert, halte ich füf untragbar.

FresherKnilch  25.02.2020, 12:20
@Enchiridion
und Deutschland hat sich als äußerst Engagiertes Mitglied in Europa gezeigt

Nachdem es den 2. WK verloren hat. Es ist nicht so, als ob sich dieser Sinneswandel aus freien Stücken ergeben hätte.

Versteh mich nicht falsch, ich finde diese Klausel ebenso sinnfrei, vorallem, weil ich einige Unterzeichnerstaaten, insbesondere die USA, heute als noch viel größere geopolitische Bedrohung erachte.

Aber wir haben nunmal den 2. WK begonnen und haben nicht freiwillig damit aufgehört. Das dafür verantwortliche Gedankengut tragen wir nachweislich noch immer in unseren Reihen (andere Nationen nat. auch).

Die Klausel hat keinerlei Auswirkungen auf uns, es sei denn, wir kriegen wieder den Rappel...

Es ist ein Unterschied, etwas nicht zu streichen oder sich Festzuklammern.

Die Vereinten Nationen sind ja immer noch am Anfang ihres Weges.

Dabei findet sich in den betreffenden Artikeln 53, 77 und 107 das Wort "Germany" oder "Deutschland" nicht einmal.

Es geht um alle Staaten, die mit einem der Unterzeichner dieser Charta während des Zweiten Weltkriegs im Kriegszustand waren - das ist Deutschland, aber das sind natürlich auch Japan und andere Staaten.

Die Herausforderung: Eine Streichung aus der Charta ist ein gewaltiger Aufwand und wird wohl eher im Rahmen einer grundlegenden Reform der UN stattfinden. Dann wird auch der Sicherheitsrat umgebaut werden - vielleicht sogar mit einem Sitz für Deutschland und Japan.

Aber es würden genau die Macht verlieren, die das mit ihrem Veto verhindern können. Das sind die fünf ständigen Ratsmitglieder USA, Russland, China, Großbritannien und Frankreich.

Wenn ein solches Gesamtpaket mal durchkommt, dann wird die Feindstaatenklausel vermutlich als erstes abgeschaft.

Diese Feindstaatenklausel haengt ueber DE wie das Schwert des Damokles.

Da hilft auch nicht das durch die 2 + 4 Vertraege DE die volle Souveraenitaet besitzt, wenn ihr z.B. beim Wunsch die A Bomben aus DE los zu werden, weil wir insgesamt uns von der A Wirtschaft/ A Meiler verabschieden, denn dann kommt wieder diese Klausel zum tragen, die USA sagt ob das geht oder auch nicht?

Westerwelle als Aussenminister und einige Abgeordnete hatten es 2008 versucht, sie wurden abschlaegig beschieden mit dem Hinweis das ist nicht die offizielle Meinung der BRD.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2012-09/atombombe-nato-westerwelle

Woher ich das weiß:Recherche

PatrickLassan  25.02.2020, 12:59

Du stellst Zusammenhänge her, wo es keine gibt.

Die Feindstaatenklausel hat nichts mit der Stationierung von Atomwaffen in Deutschland zu tun, und die USA würden sich mit Sicherheit auch nicht darauf berufen, da diese Klausel seit mehr als 20 Jahren als obsolet gilt.

zetra  25.02.2020, 13:08
@PatrickLassan

Warum nennst du nicht, wie die Teilhabe der BRD an die A Waffen zu stande gekommen ist, meine Zusammenhaenge sind die Vorkommnisse um dieses Thema der letzten Jahre und sind sehr wohl es Wert, darueber einmal nachzudenken?

PatrickLassan  25.02.2020, 13:13
@zetra

Die Zustimmung zur Stationierung von Atomwaffen ergibt sich aus der NATO-Mitgliedschaft Deutschlands. Im Gegensatz zu dir sehe ich keinerlei Zusammenhänge mit der Feindstaatenklausel.

PatrickLassan  25.02.2020, 13:31
@zetra

Ich sehe immer noch keinen Zusammenhang mit der Feindstaatenklausel, sondern höchstens mit der damaligen beschränkten Souveränität der Bundesrepublik.

zetra  25.02.2020, 13:44
@PatrickLassan

Das ist nicht zu trennen, die BRD stand unter Kontrolle, sage ich einmal dazu.

PatrickLassan  25.02.2020, 13:46
@zetra

Doch, man kann sehr wohl zwischen der Souveränität der Bundesrepublik und der Feindstaatenklausel trennen.

zetra  25.02.2020, 14:01
@PatrickLassan

Feindstaatenklausel: Als Bericht aus dem Netz wird er von GF nicht zugelassen, somit musst du selber einmal gucken,

Guck mal hier, bei GF soll dieser Bericht aus dem Netz auf einmal vulgaer sein?

zetra  25.02.2020, 16:49
@PatrickLassan

Das Koennte ein Grund sein, mal sehen was meine Anfrage beim Support bringt?

Ich kenne keinen Reichsbuerger, somit kann ich diesen Titel nicht deuten, wie er gemeint sein sollte?

zetra  25.02.2020, 17:39
@zetra

Mir faellt gerade ein, die Iraker wollen ja die US Besatzungsmacht los werden und diese denken ueberhaupt nicht daran das zu tun. Sicherlich werden sie sich auch auf diese Feindstaatenklausel berufen?

SebRmR  25.02.2020, 23:31
@zetra

Artikel 53, Abs. 2 Charta der Vereinten Nationen

Der Ausdruck „Feindstaat“ in Absatz 1 bezeichnet jeden Staat, der während des Zweiten Weltkriegs Feind eines Unterzeichners dieser Charta war.

https://www.menschenrechtsabkommen.de/un-charta-1217/

War der Irak im 2. Weltkrieg Feind der USA?
Oder hat die Anwesenheit der USA im Irak was mit de, 2. WK zu tun?

zetra  26.02.2020, 07:46
@SebRmR

Mein Beispiel zeigt ja nur das die USA nach Gutduenken handelt und sich weder noch an Vertraege oder sonst etwas haelt.

Den Umgang mit DE, der wird ja auch aeusserst seltsam von den USA gehaendelt.

Danke fuer deine Muehe mir hier diesen Vertragb zu erklaeren.

Kleidchen2  02.03.2020, 15:07
@zetra

Erfreulich, dass wir keine A-Waffen haben.

Und die Lagerung hier auf deutschem Territorium hingehört zur NATO-Strategie und hat weder mit Feindstaat noch mangelnder Souveränität zu tun.

Übrigens ist in Trumpzeiten auch die Stationierung der US-Streitkräfte hilfreich.

zetra  02.03.2020, 15:42
@Kleidchen2

Fuer wem brichst du hier den Stab, hilfreich fuer was?

zetra  02.03.2020, 19:22
@Kleidchen2

Salomonische Antwort fuer nichts fassbares. Kann sein, braucht allerdings auch nicht. Schwache Kuer wuerde ich sagen, fuer deinen Stand, den du hier selber angeben hast.-Jahrelange Peiteiarbeit-

Kleidchen2  02.03.2020, 22:36
@zetra

Was hast du denn nicht verstanden an dem was ich geschrieben habe? Ist es dir nicht klar genug, dass der sogenannte Atomschirm der Amis über Europa nur dann sicher ist, wenn hier genügend Amerikaner stationiert sind?

Oder soll ich erläutern, dass es nicht das Ziel der Deutschen ist, zur Atommmacht zu werden?

zetra  03.03.2020, 21:08
@Kleidchen2

Das Ziel eigene A Macht zu werden hatten sie schon seit Adenauer/Strauss, man lies es nur nicht zu. Das ist die ganze Wahrheit.

Kleidchen2  04.03.2020, 03:50
@zetra

In den 60erm war das auch nicht die Diskussion. Aber auch damals schon war der Wunsch nach Atomwaffen absoluter Schwachsinn.

zetra  04.03.2020, 11:09
@zetra

Die A Waffen, jetzt aufgelegt von Trump in Masssen, sind der absolute Horror und genieren nur der Waffenlobby neue Gewinne, eine Zweckmaessigkeit besteht nicht, denn es besteht daran reichlich an Material, die Erde mehrmals den Hals umzudrehen.

Weil unnötig und nur Kosten, aber keinen Nutzen.

Enchiridion
Beitragsersteller
aber keinen Nutzen.

Weniger Reichsbürger hätten wir bestimmt dann :)