Fjorde in Deutschland?

2 Antworten

Das kannst Du Dir aus der Entstehungsgeschichte von Fjorden herleiten: sie entstehen durch Talgletscher die in Flusstälern in gebirgigen Gebieten Richtung Meer flossen. Als der Gletscher dann weg war wurden die Täler durch das Meer geflutet. Das ist dann ein Fjord.

An den deutschen Meeresküsten gab es jedoch keine Vergletscherung die zu dieser Form geführt hätte. Die Topographie ist dort anders und die Vergletscherung in diesem Bereich reichte von Skandinavien kommend dorthin, also nicht Richtung Meer fließend (eben letztendlich aufgrund der Topographie). Das führte zu den Sanderflächen, aber nicht zu Fjorden.

Theoretisch, wäre der Meeresspiegel enorm viel höher, gäbe es an den Alpen Fjorde. Gerade die oberitalienischen Seen haben eine ähnliche Entstehungsgeschichte nur ist eben das Meer zu weit weg um die Täler zu fluten.

Als einziger möglicher deutscher Fjord wird die Schlei in Schleswig Hollstein geführt. Jedoch ist hier die Entstehungsgeschichte umstritten, einiges spricht dafür, dass das nur eine Schmelzwasserrinne war und somit kein Fjord im Sinne der Definition. https://de.wikipedia.org/wiki/Schlei

Leoleo35  02.02.2023, 21:35

Quatsch, die Schlei ist doch kein Fjord. Wo sind die steilen hänge? Unsinn