Wenn die Tomaten weich sind...
... sind die dann schlecht oder sind die einfach nur überreif? Nach ca 5 Tagen im Kühlschrank fangen sie an weich zu werden... dann schmeiße ich sie meistens weg, weil ich denke, bis zum Schimmel ist ja nicht mehr lange... aber das weiß gar nicht... wie macht ihr das? Verwendet ihr sie dann noch? Zum Kochen vielleicht nur? Oder auch ab in den Müll?
9 Antworten
Wen du sie schon nicht mehr roh essen willst, kannst du ja Tomatensupper oder eine Soße daraus machen. Ich mag das Wegschmeißen von Lebensmitteln, die eigentlich noch vollkommen in Ordnung sind, nicht. Ich scheiße kein Geld und muss ja für Nahrung bezahlen. Von daher würde ich, sofern es noch geht, das Beste aus den Tomaten machen!:D
Das ist der beste zustand um daraus lecker Tomatensoße oder Ketchup zu machen oder eine Suppe.
LG Sikas
Wenn die Haut noch intakt ist und innen noch alles ok aussieht (auch auf frischen Geruch prüfen), dann ist das mit dem Weichsein kein Problem.
Die kannst du ruhig noch nehmen. Allerdings sollten Tomaten nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden, weil sie Nachtschattengewächse sind.
Achte beim Einkaufen auf reife, aber feste Tomaten ohne Druckstellen, dann werden sie eigentlich nicht so schnell matschig. Ich lagere unsere Tomaten in der Küche in einer Schale, die halten recht gut! Und lieber einmal öfter einkaufen, als zu lange lagern, vorallem bei empfindlichen Gemüse und Obst!
Ich verwende die noch, solange sie nicht total matschig oder schimmelig sind.
aber sonst werden sie ja noch schneller matschelig... :-/