Wenn die Polizei mich anhalten würde was könnte man am besten sagen?

8 Antworten

Demütigkeit und Einsicht ist das beste Erfolgsrezept, auch wenn's persönlich noch so wurmt. Nur keine Diskussionen - der Polizist hat immer Recht!

So (also mit Duckmäuserei) kommt man manchmal auch mit einer Verwarnung statt einem Strafmandat davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Aussage verweigern.

Wenn sie Beweise haben, wie eine Messung musst Du sowieso zahlen, Ausreden werden nicht gelten gelassen.

Sehr ungünstig wäre, wenn man sagt: Ich hatte es eilig aus dem und dem Grund und bin deshalb schneller gefahren.

Die Bußgelder im Bußgeldkatalog gelten nämlich zumeist für fahrlässige Taten. Wenn man etwas vorsätzlich macht, dann verdoppelt sich das Bußgeld.

Freundlich bleiben und sich die dummen Sprüche und Ausreden sparen.

Personalien angeben und Papiere vorzeigen. Trotzdem nichts vorschnell zugeben (Aussage verweigern!) und dann abwarten, was im Anschluss ins Haus geflattert kommt.

Man grüßt, hört sich an was sie zu sagen hat und entscheidet dann „halte ich meine Klappe oder sage ich doch was?“

Nur das Nötigste. Nicht das man noch handgreiflich wird