Was ist von den Prophezeiungen der Bibel zu halten?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Prophezeiungen der Bibel sind keine Prophezeiungen im Sinne von Vermutungen oder Wahrscheinlichkeiten. Wer die Bibel gründlicher kennt, weiß, daß die erste Prophezeiung im Garten Eden sich damit befaßte, daß der Same der Frau der Schlange den Kopf zertreten würde.

Alle anderen Prophezeiungen befassen sich im weitesten Sinne mit der Verwirklichung dieses Vorhabens Gottes, den Menschen trotz des Sündenfalls eine Möglichkeit, ewig auf der Erde zu leben, zu geben.

Diese Prophezeiungen sind Zusagen, Versprechen des höchsten Gottes, unseres Schöpfers. Er überläßt nichts dem Zufall sondern lenkt auf geniale Weise im Hintergrund die Dinge so, daß die Prophezeiungen mit Sicherheit eintreffen. (Siehe zum Beispiel Befreiung des Volkes Israel aus der ägyptischen Gefangenschaft, Einnahme des gelobten Landes, Wegführung nach Babylon und Rückkehr in ihre Heimat. Geburt Jesu von Nazareth, sein gewaltsamer, unverdienter Tod und seine Auferstehung. Alle diese und viele andere Dinge sind in den Hebräischen Schriften, dem so genannten "Alten Testament" prophezeit und bereits eingetroffen. Der Tag, an dem der Schöpfer die Erde von allem bösen befreien und eine neue gesellschaftliche Ordnung schaffen wird, muß noch kommen und wird ebenso sicher Wahrheit werden, wie die bereits erfüllten Prophezeiungen. WAs unser Gott, dessen Name JEHOVA ist, prophezeit, ist so gut wie bereits geschehen. Niemand und nichts kann ihn daran hindern, sein Vorhaben auszuführen. Außerdem sagt er von sich selbst, daß er ein glücklicher Gott ist, der niemals lügen wird.

Wer kann Prophezeiungen deuten?

Der Gordische Knoten soll das größte Rätsel zu Zeiten Alexanders des Großen gewesen sein. Nur ein sehr weiser Mensch — und ein großer Eroberer — würde diesen komplizierten Knoten lösen können.* Alexander fand nach der Legende einen Weg: Er schlug ihn mit einem Schwerthieb entzwei.

ZU ALLEN Zeiten versuchten sich weise Männer darin, schwierige Knoten aufzubekommen, Rätsel zu lösen, Prophezeiungen zu deuten und sogar die Zukunft vorherzusagen.

Meistens waren sie damit jedoch überfordert. So erging es zum Beispiel den Weisen von Babylon. Als bei einem wilden Fest im Königspalast Belsazars ein mysteriöser Schriftzug an der Wand erschien, waren sie außerstande, ihn zu deuten. Man musste Daniel holen, einen betagten Propheten Jehovas, von dem es hieß, er verstehe sich auf das „Lösen von Knoten“ (Daniel 5:12). Er konnte die prophetische Botschaft letztlich erklären. Die Prophezeiung, die den Untergang des Babylonischen Reiches ankündigte, ging noch in derselben Nacht in Erfüllung (Daniel 5:1, 4-8, 25-30).

Zu den folgenden Punkten

  • Was ist Prophetie?
  • Der Ursprung wahrer Prophetie
  • Deutungen sind „Sache Gottes“
  • Biblische Prophezeiungen und ihre Bedeutung für uns

kannst Du hier weiterlesen:

http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2011886

Die häufigste Zählart spricht von ca 6000 Prophetien und ca 3000 erfüllten Propehtien, also rund die Hälfe, es ist noch keine einzige Prophetie bekannt, die nicht stimmt/niemals stimmen kann, die restlichen 3000 sind einfach noch nicht erfüllt.

Dazu muss man jedoch sagen, dass einige der Prophezeiungen praktisch das selbe behaupten: zB Tyrus wird untergerhen und die Steine von Tyrus werden ins Meer geworfen. Wenn die Steine von Tyrus im Meer landen, so muss es untergegangen sein (fast sicher).

Ich würde mich also nicht auf die Zahlen fixieren, sondern eher auf folgende Aussage:

Wie viele Prophezeiungen gibt es in der Bibel? Viele

Wie viele sind davon in Erfüllung gegangen? Viele

Wie viele sind sicher falsch? Keine einzige.

Das ist der Grund, wieso ich die Bibel allen anderen Heiligen Schriften vorziehe, weil mir sonst keine bekannt ist, die eine ähnliche Prophezeiungskraft hat.

Sehr gut erklärt wird das in folgendem Video

https://www.youtube.com/watch?v=BTlrWEDekKg

Noch erfüllen muss sich vor allem die Offenbarung. Häufig wird jedoch nicht verstanden, dass dies bereits der Fall ist. Die Geschichte der Offenbarung beginnt bei Jesu Tod (sieht man zB in Kapitel 12). Jesus ist noch nicht zurück gekommen, aber dennoch hat die Offenbarung bereits begonnen. Die einzige grosse Prophezeiung, die noch nicht erfüllt ist, ist das Jesus wieder kommt, und damit verbunden alle, die den Himmel beschreiben. Alle anderen sind im Ansatz bereits erkennbar (Christen werden verfolgt/verachtet, Kriege, Erdbeben...). Ich bin keiner dieser Verschwörungstheoretiker, ich behaupte nicht, dass Jesus in den nächsten 2 Jahre kommt, aber ich hoffe es sehr wohl.

Skeletor  02.05.2015, 00:30

Wenn du schreibst, "Wie viele sind sicher falsch? Keine einzige.", ist das aber eine recht gewagte Aussage. Was ist denn mit Jesu Prophezeiung des nahen Reiches Gottes auf Erden, bei dem viele seiner damaligen Zuhörer "den Tod nicht schmecken werden" ehe es kommt? Leben die alle noch? (Ihhhhh!)

Letztendlich ist es Glaube oder Nicht-Glaube oder Teilweise-Glaube. Zu einem anderen Ergebnis wird man wohl nicht kommen.

Ich halte die meisten Prophezeiungen für sehr bildhaft, sodass man sehr viel hineininterpretieren kann. Das steigert natürlich den Grad der Erfüllung um ein Vielfaches. Würde dort drinstehen

Zum Beispiel die "Hur* Babylon" aus der Offenbarung. Wer ist damit gemeint? Das römische Reich? Die Nationalsozialisten Die UNO? Oder vielleicht sogar die röm. kath. Kirche? (Ja, sowas habe ich auch schon gelesen...) Viele Interpretationsmöglichkeiten lassen natürlich die Prophezeihungen wahr aussehen. Ob sie es wirklich sind ist reiner Glaube,

Außerdem könnte man theoretisch behaupten, die Bibelschreiber hätten die neueren Texte so geschrieben, dass Prophezeihungen aus älteren Teilen sich erfüllen müssen. (z.B. Jungfrauengeburt Jesu). Sie haben fest an die Prophezeihungen geglaubt, deswegen gingen sie davon aus, dass Jesus wirklich jungfräulich geboren wurde.

Würde in der Bibel stehen, dass ca. 23.000 Monate nach Jesu Geburt ein Mann namens Adolf. Hitle* die Macht über das deutsche Reich ergreifen und unglaublich viele Juden vernichten wird und dabei einen Angriffskrieg gegen die kommunistische Sowjetunion führt während sich im Pazifik die USA und Japan bekriegen - dann würde ich nicht mehr an biblischen Prophezeiungen zweifeln.

 Aber so konkret ist eben keine bibl. Prophezeiung, die die Neuzeit betrifft. Die Offenbarung lässt so viele Auslegungsmöglichkeiten zu. Deswegen finden die Fundamentalisten IMMER Gründe, warum alle Prophezeiungen stimmen und die Bibel mit jedem Wort recht hat.

Erfüllt hätte sich biblisch gesehen die Messias-Prophezeiung. Nicht erfüllt hat sich bis jetzt die Apokalypse und das was dazu gehört - falls man daran glaubt.

der Großteil der Prophezeiungen aus dem alten Testament ist bereits erfüllt, ein Teil der Offenbarung auch (prophetisches Buch des neuen Testaments) Jesus wiederkommen steht noch aus, aber wenn man die Beschreibung von Seuchen, Erdbeben, kriegen, und astronomischen Ereignissen, sozialen Entwicklungen, usw der heutigen zeit mit Prophezeiungen der Bibel vergleicht könnte man durchaus ne menge Gemeinsamkeiten erkennen.