Wenn die Möglichkeit besteht Tendenz zum Fremdgehen?

Nein, auf keinen Fall 70%
Ja, er/sie liebt den Partner 20%
Andere Meinung 10%

71 Stimmen

29 Antworten

Andere Meinung

Kann stimmen, muss aber nicht stimmen.

Es ist durchaus möglich, Sex und Liebe voneinander zu trennnen. Wenn ein Partner ein sexuelles Abenteuer sucht, kann daraus nicht zwangsläufig geschlossen werden, dass er die Partnerin/Partner nicht mehr liebt und stattdessen das Abenteuer.

sparklingchloe  16.07.2019, 10:18

Es geht bei dieser Frage auch nie darum, ob man Liebe und Sex trennen kann, sondern die Definition der Liebe.

Ich kann Sex haben, komplett ohne Gefühl/Liebe.

Aber umgekehrt, wenn ich sexuell unzufrieden bin, wird die Liebe eher zur Vertrautheit und manchmal auch Mitleid zum Partner.

Wenn einem Sex wichtig ist, so wichtig, dass man damit sogar eine Trennung in Kauf nimmt, steht für einen Sex über den Gefühlen.

Sex ist damit an 1.Stelle. Beim Partner „großzügig“ an seiner Seite zu bleiben, ist daher kein Lob wert ;-)

Das kann man pauschal nicht sagen. Es gibt Ehepaare die führen eine offene Beziehung, andere "erlauben" andere Sexpartner vllt. aufgrund einer Erkrankung. Liebe ist keine Einbahnstraße für die es nur einen Weg gibt.

Liebe ist ua auch eine Bezeichnung für Wertschätzung. Liebe und Wertschätzung hört für mich dann auf wenn man in einer monogam gelebten Partnerschaft den anderen mit Kalkül und Arglist verletzt und hintergeht für den eigenen Vorteil. Wer liebt ist daran interessiert, dass es dem anderen gut geht.

Ja, er/sie liebt den Partner

Männer können ihre Gefühle vollkommen ausschalten beim Sex mit einer anderen - Frauen gelingt das meist nicht.

Wenn es bei einem mal bleibt und Sex der einzige Beweggrund ist, sollte man darüber hinweg sehen. Gefährlich wird es erst, wenn die beiden bevorzugt kuschelnd die Sterne betrachten und sich ihr Leben erzählen.

sparklingchloe  16.07.2019, 10:22

So ein Quatsch. Im 19. Jahrhundert vielleicht.

Oder warum gehen mehr Frauen fremd, als Männer?

Frau kann Liebe und Sex trennen. Nur wenn der Frau Sex eben wichtiger ist, wird das zum Problem.

sinnentleert  16.07.2019, 10:43
@sparklingchloe

Nicht jeder teilt deine Meinung und ich glaube nicht, dass ich jemanden brauche, der mir meine Denkweise erklären muss. Ich habe eine Frage beantwortet und was ich antworte, das überlass mal mir.

Nein, auf keinen Fall

Hallo Maria,

wenn ich von einer Person wüsste, dass sie oder er die Tendenz hat, fremdzugehen, würde ich von einer entsprechenden Einstellung dieser Person ausgehen.

Schlüsselwort hier ist "ohne, dass der Partner ... weiß". Da schließt die Person zum Zweck eigener Vorteile den Partner oder die Partnerin aus oder nimmt eine Abwesenheit billigend in Kauf.

Die Einstellung wäre dann - in meinen Augen - außerhalb jeglicher Liebe.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
Ja, er/sie liebt den Partner

Wenn das für beide Partner in Ordnung ist, spricht da eigentlich nichts dagegen. Es gibt ja genügend Leute, die offene Beziehungen führen und trotzdem ihren Partner sehr lieben. Ich denke, das passt jedoch eher zu kinderlosen Beziehungen. Sobald Kinder im Spiel sind, finde ich solche Beziehungsmodelle nicht tragbar.

Blumiix3  16.07.2019, 11:37

"ohne dass der Partner davon Bescheid weis"

In der Frage geht es leider nicht um die Einverständnis beider Partner...

yvesthechief  16.07.2019, 10:47

Wieso ? Man muss die ganzen Sexpartner ja nicht zu den Kindern nach Hause schleppen