Wenn die Liebe des Lebens stirbt, kann man dann noch lieben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hoffe das ist nur Philosophisch gemeint. Aber natürlich kann man nich Lieben man kann ja eine neue Liebe finden. P.S. Falls es nicht Philosophisch gemeint war tut mir leid 😔

BlackSoul818
Beitragsersteller

Nee, war meine Freundin früher ist auch schon sehr lange her aber ich will eine die wie sie war,gibt es aber nicht. Ich denke wenn ich eine andere nehme, das ich dann untreu bin. Schwer zu erklären, fühle mich immer noch in einer Beziehung.

Fabigurumix136  01.07.2020, 00:15
@BlackSoul818

Hmm vllt kennst du das ja auch von Filmen oder Serien wenn du eine Serie fertig geschaut hast dann möchtest du unbedingt eine Serie finden wie diese die du gerade geschaut hat. Aber wenn du dann eine andre Serie anschaust dann findest du die auch ganz gut ggf. sogar besser. Ich bin mir sicher das du iwann auch noch eine gute Freundin findest.

Hab es zwar selbst nicht gelesen,doch würde ich dir gerne folgendes Buch ans Herz legen. Es ist eine wahre Geschichte:

Vier minus drei... (Barbara Pachl-Eberhart)

Diese Witwe aus Österreich musste einen unermesslich bitteren Verlust hinnehmen. Soweit ich informiert bin führt sie jetzt wieder ein glückliches Leben.

Alles Gute für dich und viel Kraft!

Pers. Anmerkung auf deine Frage: Oh doch,die wirklich große Liebe gibt es definitiv. Leider haben nicht alle Menschen das Glück ihr zu begegnen. Ich durfte sie selbst 2x erleben! Mittlerweile sind diese Partnersch. aber gescheitert....

BlackSoul818
Beitragsersteller

Danke,schade daß es nicht funktioniert bei euch 😕

Jeder Jeck ist anders.

Als mein Vater vor 27 Jahren starb, hat meine Mutter gesagt, dass sie nie wieder einen Mann haben wird und so war es auch. Für mich selbst, könnte ich das nicht sagen. Wie du schon sagst, man bleibt bis zum Lebensende allein. Vielleicht kommt es aber auch auf das Alter an und man sieht das Ganze mit 25 anders als mit 60.

BlackSoul818
Beitragsersteller

Ja mir geht es wie deine Mutter,ich suche eine die wie meine war,die gibt es aber nicht und deshalb bleibe ich wohl auch allein. Also dann gibt es auch die große Liebe.

Das Herz ist abbaufähig. Eine Mutter denkt, ihr Herz ist voll, wenn sie ein Kind hat. Wenn sie weitere Kinder bekommt, liebt sie auch diese aber genauso sehr. Und sie sollte sie niemals miteinander „vergleichen“, sondern jedes in seiner Art auf eigene Weise lieben.
Wenn ein Mensch verwitwet ist, gilt Ähnliches. Viele Witwen/ Witwer kommen nach einiger Zeit Über den verlorenen Partner hinweg, tragen das Andenken dankbar und liebevoll im Herzen, sind aber durchaus fähig, sich erneut auf eine anders geartete Liebe einzulassen. Grade Menschen, die sehr glücklich miteinander gewesen sind, bleiben oft nicht lange alleine.

BlackSoul818
Beitragsersteller

Das ist echt schön lange her, also wirklich Jahre aber ich kriege das nicht hin. Als bin ich noch in einer Beziehung

Urlewas  01.07.2020, 00:26
@BlackSoul818

Vielleicht liegt es an dem Gedanken, dass es die „Liebe des Lebens“ nur einmal geben „darf“? Bin kein Psychologe. Ich denke mir das halt so. Weil ich einige Leute kenne, die nachklangen , glücklicher Ehe im Alter ein zweites Glück gefunden haben. Vielleicht liegtbes manchmal nur an der Bereitschaft, sich neu einzulassen 🤔

BlackSoul818
Beitragsersteller
@Urlewas

Ja,ich glaube auch das ich mir selber im weg stehe. Ich kralle mich an etwas was eh vergangen ist. Mir ist das eigentlich klar aber sobald ich mit einer Frau mich gut verstehe,ergreife ich die Flucht Als würde ich sonst was falsches tun,schlechtes Gewissen.

Urlewas  01.07.2020, 00:43
@BlackSoul818

Überleg doch mal, was deine vorherige dazu sagen würde - sicher würde sie doch sagen: „Ich möchte, dass du wieder glücklich wirst. Bleib nicht allein!“. Man hat versprochen „bis der Tod euch scheidet“, und diese Art Trennung ist ja keine Untreue, sondern gehört irgendwie zum Leben des jeweils zurück bleibenden, und birgt für ihn die Möglichkeit für einen Neuanfang.

BlackSoul818
Beitragsersteller
@Urlewas

Ja da hast du Recht und ich gebe anderen diesen ratschlag,witzig oder? Vielleicht sollte ich beim nächsten Mal einfach Mal bleiben und schauen. Ich Versuche daran zu denken was ich anderen raten würde.😊