Werden Atheisten, oder jene andere Religion auch in die Hölle kommen?

10 Antworten

Es gibt viele christliche Auslegungen nach denen die Anhänger anderer Religionen und Atheisten in der Hölle landen.

Allerdings halte ich persönlich nicht viel davon. Wenn du religiös belesen bist, sollte dir klar sein, dass die Christen den Gott Jahwe (der Gott der vielen Namen) anbeten. Dieser Gott ist ursprünglich ein Sohn von Elyon. Elyon taucht auch in den Urfassungen der Bibel auf, wo er als Gott der Götter bezeichnet wird. Außerdem war der abrahamitische Gott Jahwe einst auch Teil eines göttlichen Pantheons.

Daraus lässt sich für Gläubige nun aber klar herausziehen, dass es streng nach alter Schrift mehrere Götter gibt. Auch spielen die griechischen, ägyptischen, babylonischen Götter, sowie viele andere Gottheiten eine Rolle für die Entstehung der Bibel. Diese anderen Götter müssen demnach auch existieren.

Somit schließe ich daraus, dass Atheisten in eines der Himmelreiche einer der vielen Götter nach ihrem Tod übergehen werden. Es ist unwahrscheinlich, dass dies ausgerechnet die Hölle ist.

Menschen, die das Evangelium von Christus nicht gehört haben, werden nach ihrem Gewissen beurteilt, denn das ist auch von Gott gegeben:

„Denn bei Gott gibt es kein Ansehen der Person; alle nämlich, die ohne Gesetz gesündigt haben, werden auch ohne Gesetz verlorengehen; und alle, die unter dem Gesetz gesündigt haben, werden durch das Gesetz verurteilt werden — denn vor Gott sind nicht die gerecht, welche das Gesetz hören, sondern die, welche das Gesetz befolgen, sollen gerechtfertigt werden. Wenn nämlich Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur aus tun, was das Gesetz verlangt, so sind sie, die das Gesetz nicht haben, sich selbst ein Gesetz, da sie ja beweisen, dass das Werk des Gesetzes in ihre Herzen geschrieben ist, was auch ihr Gewissen bezeugt, dazu ihre Überlegungen, die sich untereinander verklagen oder auch entschuldigen — an dem Tag, da Gott das Verborgene der Menschen durch Jesus Christus richten wird nach meinem Evangelium.“

‭‭Römerbrief‬ ‭2‬:‭11‬-‭16‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rom.2.11-16.SCH2000

Hm...

Wenn Sie nicht bereuen (Offb.20,5),

schon (Offb.22,15).

Woher ich das weiß:Recherche

Das kommt drauf an, welcher Version man folgt, aber ja, nach einigen religiösen Höllenvarianten kommt jeder in diese, wenn er keinen oder nicht dem richtigen Glauben anhängt.

Wäre das fair? Nein. Aber niemand sagt, dass es das sein müsste. Schaut man sich die Bibel an sieht man ständig Sachen, wo man sagen müsste: extrem unfair.

Es gibt kein Buch, keine Offenbarung auf der Erde, in dem Gott selbst sagt, dass das Christentum die Religion bei ihm wäre. Aber es gibt eine Offenbarung, in der er sagt, dass der Islam die Religion bei ihm ist. Und er sagt in keinem Buch sowas über eine andere Religion. Und man sollte ja das tun, was Gott möchte, nicht was Menschen möchten.

Und ja, alle Ungläubigen an Gottes Religion werden für alle Ewigkeit in die Hölle gehen. Das sagt Gott selbst in seiner Offenbarung, dem Koran.

Wer keine Chance hatte im Leben, die Botschaft des Islam zu bekommen, wird am jüngsten Tag noch eine separate Prüfung bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid