Wenn die Airbags bei einem Unfall nicht öffnen wer ist dann schuld?

8 Antworten

Wenn ein Airbag nicht auslöst, bedeutet das normalerweise, dass er entweder die Unfallfolgen nicht gemindert hätte, oder mehr Schaden als Nutzen verursacht hätte!

Die Parameter für das Auslösen sind heute schon sehr präzise gewählt. Geschwindigkeit, Winkel und Beschleunigung und auch die Stelle des Aufpralls sind da u.a. wichtige Punkte, die überwacht werden und nach denen das Steuergerät entscheidet, ob der Airbag auslöst, oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt

Woran schuld? Am Unfall? Dass die Airbags nicht gezündet haben?

Wenn Airbags nicht zünden, liegt das am Sensor, der nicht nach der technischen Spezifikation beschleunigt wurde. Jeder Airbag hat da Winkel- und Beschleunugungsgrenzen.

BMW hat in ihren Fahrzeugen die Empfindlichkeit beispielsweise so herabgesetzt, dass sie selbst bei heftigen Parkremplern nicht auslösen. Oder nicht auslösen, wenn jemand gegen die Tür oder Stoßfänger hämmert. Ein Auslösen der Airbags bedeutet immer einen immensen Reparaturaufwand, und macht ältere Fahrzeuge zu wirtschaftlichen Totalschaden, auch wenn der reine Blechschaden gering ist.

Das kommt ganz drauf an, warum sie nicht öffnen. Da sind viele Fälle denkbar.

Bekannt sind z.B. auch Fälle, dass Gebrauchtwagenhändler aus Kostengründen eventuell ausgelöste Airbags nicht durch neue ersetzen, sondern Defekte drin lassen. Dann ist natürlich der Händler haftbar zu machen für Verletzungen, die mit Airbag nicht passiert wären.

Sollte das Fahrzeug gebraucht gekauft wordens ein und der Vorbesitzer verschweigt einen Unfalllschaden und im Rahmend essen Beseitigung wurde am Airbag manipuliert, ist der Verkaufer haftbar.

Da gibt es noch viele andere Fälle, bei denen die Haftungsfrage im Einzelfall geprüft werden muss. Es könnte z.B. auch ein Fehler der Werkstatt vorliegen, dann haftet die.

Kommt drauf an..

Kann man pauschal nicht sagen, da du schließlich eine Kontrollleuchte vorne hast.

Ignorierst du das sie leuchtet dann hast du halt Pech. Sollte sie aber nicht leuchten, aber die Kontrollleuchte geht und er sollte nicht hochgehen (was nicht passieren wird) dann ist der Hersteller in dem Fall schuld..

TomBeerens  24.05.2022, 19:12

Es gibt eine leuchte für defekte Airbags?

SIR420743  24.05.2022, 19:15
@TomBeerens

Es gibt für fast alles Kontrollleuchten im Kombiinstrument? LuL

Es gibt eine Menge Unfälle bei denen Airbags ganz bewusst nicht auslösen, da der Aufprallwinkel, die Geschwindigkeit und eine Menge anderer Parameter hier ein auslösen nicht rechtfertigen.