Wenn der Partner lügt?

Kleine Ergänzung. Er hat wohl seit der Nachricht vor 6 Monaten keinen Kontakt mehr zu ihr (sie ist nicht darauf eingegangen, was er geschrieben hat). Mir gegenüber sagt er, dass er damals frustriert war und ihr deswegen geschrieben hat. Manche Nachrichten leugnet er aber bis heute (z.B. die "Ich liebe dich"-Nachricht) und ich sehe hier irgendwie ein großes Problem für unsere Beziehung. Es gibt keinen Grund, nicht ehrlich zu sein. Ich frage ihn seit Monaten, ob er nicht endlich ehrlich sein will. Nichts.

7 Antworten

Sofort trennen!

Es würde zu weit führen, das genau auszuführen.

Annexarie
Beitragsersteller

Gerne ein paar Zeilen. Oben eine Ergänzung zur Frage. Danke auf jeden Fall:-)

GutenTag2019  17.01.2021, 13:42
@Annexarie

Wer lügt, hat ein schlechtes Selbstwertgefühl. Frage dich selbst, warum du mit einem Lügner zusammensein und etwas aufbauen willst. Sei ehrlich zu dir selbst und geh in die Tiefe!

Ja, das wäre ein Trennungsgrund.

Annexarie
Beitragsersteller

Die Lügen oder die Nachricht selbst? Die Nachrichten sind ein halbes Jahr alt und er hat keinen Kontakt mehr zur Ex. Aber wieso ist er dann nicht ehrlich?

mfg00  17.01.2021, 15:32
@Annexarie

Sowohl als auch.

Das weiß ich nicht, ich kann ja nicht in seinen Kopf schauen.

Wenn er sie noch liebt, warum ist er dann mit dir zusammen?

wenn jemand lügt bzw ständig etwas verschweigt hätte ich kein Vertrauen mehr und somit wäre die Beziehung für mich sinnlos

Annexarie
Beitragsersteller

Ich habe einen Fehler gemacht. Hätte gleich schreiben sollen, dass das jetzt 6 Monate her ist und er keinen Kontakt mehr zu ihr hat. Es geht jetzt primär darum, dass wir das alles nicht aufarbeiten können, weil er nich immer lügt. Er verschweigt Dinge, bereinigt Chatverläufe (die er mir dann zeigt) usw.

Sorry, aber ich finde die Nachricht selbst schlimmer als das Verleugnen.

Denn wenn er SIE noch liebt, was ist das dann zwischen EUCH? Von deiner Seite her mag das Liebe sein, aber von seiner Seite?

Und es ist doch klar, dass er leugnet, die Nachrichten verschickt zu haben. Hast Du tatsächlich erwartet, dass er dies freiwillig zugibt?

Das aller schlimmste ist, dass er mit Dir eine Beziehung führt, obwohl er noch Gefühle für seine Ex hat. In diesem Licht betrachtet erscheinen all die schönen Worte die er Dir gesagt hat wie eine einzig große Lüge!

Er kann nicht zu Dir sagen "Ich liebe Dich", wenn sein Herz bei seiner Ex ist.

Und ja, das alles ist ein ganz klarer Trennungsgrund! Oder willst Du nur ein billiger Ersatz für seine Ex sein? Wenn sie heute sagen würde "Komm, lass es uns nochmal versuchen", dann wäre er weg! Dann wärst Du abgemeldet! So sehe ich das!

Schick ihn zum Teufel!

Annexarie
Beitragsersteller

Danke dir. Oben nich eine kleine Ergänzung. Die Ex ist passé. Sie hat auch einen neuen. Sie haben seit Monaten keinen Kontakt. Die Nachrixhten sind ein halbes Jahr alt. Mir geht es in der aktuellen Situation darum, dass er nicht ehrlich ist. Das verstehe ich nicht und ich frage mich, wie ich so mit ihm eine Beziehung aufbauen kann.

alterbaer74  17.01.2021, 13:48
@Annexarie

Meiner Meinung nach ist es vollkommen egal wie alt die Nachrichten sind! Er hat Dir seine Liebe nur vorgespielt und ist mit Dir eine Beziehung eingegangen, obwohl er noch seine Ex liebt(e).

Woher willst Du wissen, ob er sie nicht immer noch liebt! Nur weil sie jetzt in einer Beziehung ist und sich damals nicht darauf eingelassen hat, heißt das noch lange nicht, dass er keine Gefühle mehr für sie hat.

Eure Beziehung hat mit Lügen und Heimlichkeiten begonnen und wird nun mit Lügen und Heimlichkeiten weiter geführt.

Für mich wäre das ein ganz klarer Trennungsgrund!

Seine Begründung warum er das damals alles gemacht hat, ist in meinen Augen auch nur Müll. Warum war er damals frustriert? Er war doch mit ihr zusammen und frisch verliebt? Da sollte er doch Schmetterlinge im Bauch haben, aber nicht wegen seiner Ex oder sonst was frustriert sein!

Lieber aus den richtigen Gründen getrennt, als aus den falschen Gründen mit jemanden zusammen!

Annexarie
Beitragsersteller
@alterbaer74

Naja. Seine Ex hat er in erster Instanz wegen mir verlassen. Dann lief es zwischen uns offenbar nicht so toll, wie er sich das gewünscht hat und der Frust hat dann dazu geführt, dass er wieder bei seiner Ex gegraben hat. So ungefähr. Die spielt jetzt jedenfalls keine Rolle mehr. Aber es bleibt eben die Tatsache, dass er lügt.

alterbaer74  17.01.2021, 14:50
@Annexarie

Sorry, aber in meinen Augen machst Du dir was vor! Willst Du es nicht sehen oder kannst Du es nicht sehen?

Weißt Du wirklich, ob er seine Ex wegen Dir verlassen hat? Oder ist es nur das, was er Dir erzählt hat?

Und was ist das für eine dumme Geschichte, dass es zwischen euch nicht gelaufen ist, wie er es sich vorgestellt hat und deswegen frustriert war? Deswegen rennt man zu seiner Ex? Wie armselig ist das denn? Wenn man ein Problem mit seinem Partner hat, dann sucht man gemeinsam nach einer Lösung! Aber man rennt nicht zu seiner Ex oder zu einer Anderen!

Was Du anscheinend nicht verstehst ist, dass er damals bereit war Dich zu verlassen! Wie ich bereits geschrieben habe, hätte sie sich damals auf ihn eingelassen, dann hätte er Dich ohne Probleme sitzen lassen! Oder meinst Du er schreibt ihr "Ich liebe Dich", wenn er nicht die Absicht hatte wieder mit ihr zusammen zu kommen und Dich zu verlassen!

Und nur weil jetzt nichts daraus geworden ist, heißt das nicht, dass die ganze Sache erledigt ist! Das alles kann und sollte man nicht außer Acht lassen! Das ist man sich selbst schuldig!

Weißt Du wie die Sache meiner Meinung nach gelaufen ist:

SIE hat mit ihm Schluss gemacht. Darauf ist er mit Dir zusammen gekommen. DESHALB hat sie auch nicht auf seine Kontaktversuche und seine Liebesbekundungen reagiert! Und weil er schon ahnte, dass sie ihn eventuell nicht zurück haben will, ist er mit Dir zusammen geblieben. Er hat sich ein Hintertürchen aufgehalten! Damit er nicht alleine ist! Du warst nur ein Lückenbüßer!

Sorry, dass ich das jetzt so hart formuliere! Aber ich bin der Ansicht, dass man nicht mit aller Gewalt an einer Beziehung festhalten sollte, wenn einen der Partner nicht ehrlich und aufrichtig liebt! Dann lieber allein, als das man sich mit falschen Menschen umgibt, die einen nicht respektieren und nur belügen! Was ist damit sagen will ist, dass man sich nicht verarschen lassen sollte!

Aber es ist dein Leben! Du musst wissen, ob Du dich dafür hergibst! Aber bedenke, alles hat seinen Preis! Und dieses Thema ist vielleicht deiner Meinung nach erledigt, aber es wird als steter Schatten stets über eurer Beziehung stehen!

Nein das schlimmste ist das er wohl nicht ehrlich zu dir ist gegenüber seinen Gefühlen.

Annexarie
Beitragsersteller

Ja. Er hat ihr damals nachts geschrieben, während ich neben ihm lag. Das ist jetzt 6 Monate her und er schafft es nicht, endlich ehrlich zu sein. Wenn wir eine Chance haben wollen, muss er anfangen Dinge zuzugeben und sich zu entschuldigen. Er hingegen hat den Chatverlauf bereinigt und mir dann diesen gezeigt.

Melinda1996  17.01.2021, 20:05
@Annexarie

Du kannst aber nicht Monate lang ihn das selbe vorwerfen. Ihr beide müsst euch weiter entwickeln.

Annexarie
Beitragsersteller
@Melinda1996

Da hast du recht. Aber wir hatten jetzt nochmal eine Aussprache, wo er diesbezüglich wieder gelogen hat. Und i h habe einfach Angst, dass er es immer wieder tun wird.