Wenn der Maßstab 1 : 200 ist, wie viele cm sind dann 3,8m?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechne alle Angaben in cm um und teile dann durch 200

Also auf dem Papier Dammsohle 8cm, Dammkrone 3cm und Dammhöhe 1,9cm

FelixFoxx  30.12.2017, 17:54

Danke für den Stern.

3,8 m sind 380 cm. 380 cm durch 200 sind 1,9 cm.

Maßstab 1:200 bedeutet 1 cm auf der Karte sind 200cm in Natura.

Mit einfachem Dreisatz kannst Du dann deine drei Maße in die Kartenmaße umrechnen.

Das mit dem Problem bei 3,8m verstehe ich nicht.

Dammhöhe ist die Höhe des Dammes , was verstehst Du da nicht ?

hzcaro
Beitragsersteller

ich hatte es erst falsch berechnet aber jetzt verstehe ich es, danke

Die Antwort hast du ja schon - aber wieso
kannst du 16m und 6m umrechnen, 3,8m aber nicht?

Wo ist denn das Problem, wenn du die ersten beiden verstehst?

3,8 / 200 = 0,019 Meter

= 1,9 cm

hzcaro
Beitragsersteller

ich hab die anderen beiden anders gerechnet :D