Wenn der kontrolleur nicht wechseln kann?

8 Antworten

Theoretisch kann dir bei fehlendem Wechselgeld ein Gutschein über den Restbetrag gegeben werden, den du später einlösen kannst.

Dass Fahrkartenautomaten 50er erst ab einem Kaufpreis von 25 oder 30 Euro annehmen, ist übrigens normal. Man sollte daher Münzen oder kleine Scheine dabei haben oder besser gleich mit Karte zahlen.

Rolf42  29.11.2020, 10:50

PS: Da du eine 4-Fahrten-Karte erwähnst, handelt es sich anscheinend um eine Fahrt innerhalb eines Verkehrsverbundes.

Da wäre in den Beförderungsbedingungen des entsprechenden Verbundes zu prüfen, ob es irgendwelche speziellen Vorgaben zu den Zahlungsmitteln gibt.

Busfahrer / Kontrolleure usw. sind nicht verpflichtet, größere Scheine zu wechseln - können sie auch meist gar nicht. Die Grenze liegt da wohl bei 10 oder 20 Euro. Ob so ein Automat 50- Scheine akzeptiert, weiß ich jetzt nicht so auf die Schnelle. Ich kann mir aber vorstellen, dass es dort auch auf 20,-- beschränkt oder aber von der Höhe des Kaufpreises abhängig ist.

Es liegt einzig an dir, sich -wie auch immer- ein Ticket zu besorgen - oder eben auf die Fahrt zu verzichten. Es kann dir also gut passieren, dass du wieder aussteigen musst.

Du bist verpflichtet das Fahrgeld abgezählt bereit zu halten.

Als Service kann dir auch eine Quittung über den Restbetrag ausgestellt werden, die kannst du dann bei einer Verkaufsstelle während der Öffnungszeiten einlösen.

Man könnte Kleingeld mitnehmen oder notfalls mit EC - Karte bezahlen.

Ich habe immer Kleingeld dabei.

In Deiner Lage hättest Du vlt. aussteigen müssen, wenn Du die angebotene Karte nicht gekauft hättest.

Doch, du musst einen Fahrschein haben.