«Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: ‹Ich bin der Faschismus›. Nein, er wird sagen: ‹Ich bin der Antifaschismus›.»?

11 Antworten

Das sieht man an der afd, die unter falscher Flagge ihre demokratiefeindlichen Gedanken unterbringen will.

Franz123665  30.09.2019, 22:25

Inwiefern ist denn die AfD "demokratiefeindlich"? Ist diese Seite hier als Forum linksextremistischer Hetze gedacht?

Kleidchen2  30.09.2019, 23:23
@Franz123665

Die afd ist autoritär und demokratiefeindlich. Eine Partei, die nicht alle Menschen gleich behandeln will, hat kein zeitgemäßes Demokratieverständnis.

Die afd hat faschistische Mitglieder, das ist keine linksextremistische Hetze sondern Gerichtsbeschluss.

ILoveNewZeeland  25.06.2019, 20:29

Sagte die Grüne, die Gewalt gut heißt :)
Politik war in Neuseeland weniger kindisch.

atzef  25.06.2019, 21:02
@ILoveNewZeeland

? Warum auch sollte eine grüne Demokratin Gewalt auch nicht gutheißen? Z.B. das staatliche Gewaltmonopol?

Mindestloehner  25.06.2019, 21:07
@atzef

ein Gewaltmonopol gutheißen hat wenig mit dem gutheißen von Gewalt zu tun...

wobei bei den Grünen von manchen auch das Gewaltmonopol verteufelt wird und das durchsetzen der hiesigen Gesetze.

ILoveNewZeeland  25.06.2019, 21:13
@atzef

Bist übrigens genauso unbeliebt - ich habe nichtmal wirklich Lust mit eurer Art zu verkehren, da bin diese Poltik in diesem Land zu sehr nervt. Ihr verhaltet euch wie Kleinkinder. Es ist nicht zu ertragen.

atzef  25.06.2019, 21:15
@Mindestloehner

Um jetzt nicht in Verdacht zu geraten, ein dummköpfiger, hetzender Lügner zu sein, müsstest du bezüglich Kleidchen2 belegen, dass sie irgendwie Gewalt abseits des staatlichen Gewaltmonopols positiv das Wort geredet hätte oder welche Grünen das staatliche Gewaltmonopol oder das Durchsetzen unserer Gesetze wie "verteufeln". Alternativ dazu das Nuhr-Prinzip beherzigen und einfach mal das rechte Plappermäulchen halten.

Kleidchen2  25.06.2019, 21:28
@ILoveNewZeeland

Eben" ich habe nichtmal wirklich Lust mit eurer Art zu verkehren," ist von dir. Besonders das "eurer Art" klingt so wunderbar rassistisch.

Mindestloehner  25.06.2019, 22:18
@atzef

Das verstehe ich jetzt nicht. Mit welcher Aussage habe ich "Kleidchen2" etwas unterstellt?

Meine 1. Aussage sollte niemandem etwas unterstellen sondern nur feststellen, dass Gewaltmonopol und Gewalt 2 paar Schuhe sind. Also wenn "ILoveNewZeeland" von Gewalt spricht hat das wenig bis nichts mit einem Gewaltmonopol zu tun.

Die 2. Aussage bezieht sich auf keine Einzelperson und hat mit "Kleidchen2" auch nichts zu tun.

Dass du da ernsthaft nach einem Beispiel fragst ist traurig, wer in der Lage ist etwas objektiv zu sein und auch die eigene Sache hinterfragen kann sollte auch auch als Fan der Grünen über die unzähligen Beispiele bescheit wissen. Aber naja mit Objektivität und Selbstreflexion haben die politischen Ränder so ihre Probleme.

Wie du jetzt darauf kommst dass ich rechts bin bzw. ein "rechtes Plappermäulchen" habe (ich schließe mal das eine ans dem anderen) ist mir schleierhaft. Nur weil ich nicht so links bin wie du macht mich das noch lange nicht rechts. Ich kann mich mit keinem der beiden vagen und pauschalisierenden Begriffen identifizieren und ich lasse mich auch ungern in eine so große Schublade stecken.

Mindestloehner  25.06.2019, 22:20
@Kleidchen2
Besonders das "eurer Art" klingt so wunderbar rassistisch.

Wer im Glashaus sitzt... hast du nicht noch vor ein paar Tagen /Wochen von der DNA oder Genetik der Rechten/AfDler gesprochen? Ich bin mir sehr sicher dass da mal was war ;)

Kleidchen2  25.06.2019, 22:28
@Mindestloehner

Wenn du den ersten Link gelesen hättest, wüssterst du, dass Peters in Kritik auch aus eigenen Reihen geraten ist und dass sie den Anlass erklärt hat.

Der zweite Link ist ein Kommentar und der Thematisiert die Kritik an Polizeiarbeit. Das darf sein.

Der drittel Link zeigt docjh gerade das Gegenteil dessen was du behauptest.

Ska Keller hat sie wie genau sich solidarisiert? Würde das geren genauer wissen.

Aufstehen gegen Rassismus ist eine Bewegung gegen Rassismus. Was spricht dagegen?

Du schwadronierst sehr ungenau und suchst Belege, die es relevant nicht gibt.

Die Eischätzung, die du gibst, lässt erkennen, dass du die Gefahr von rechts offenbar ignorierst und dafür linke Gewalt mit der Lupe suchst.

Kleidchen2  25.06.2019, 22:29
@Mindestloehner

Stimmt. Das Bild habe ich benutzt. Durchaus gebräuchlich, wenn man von den Grundgedanken von Parteien, Verbänden oder auch Firman spricht. Das hat mit Rassismus nun mal garnichts zu tun.

Mindestloehner  25.06.2019, 22:48
@Kleidchen2
Wenn du den ersten Link gelesen hättest, wüssterst du, dass Peters in Kritik auch aus eigenen Reihen geraten ist und dass sie den Anlass erklärt hat.

es war auch nicht meine Intention die gesamten Grünen über einen Kamm zu scheren. Aber ich habe aufgezeigt, dass es unter den Grünen so ein Gedankengut gibt.

zu 2. in dem Kommentar werden 2 Zitate gebracht die die Gewalt durch den Staat "verteufeln". Erlaubt ist das natürlich, aber das ist trotzdem ein Beispiel für meine anfängliche Aussage: "bei den Grünen von manchen auch das Gewaltmonopol verteufelt wird".

zu 3. stimmt, da habe ich eine Erklärung vergessen. Mir ging es darum, dass die linken Demonstranten als "bunte kreative" bezeichnet wurde, wobei es hierbei ganz klar zu Ausschreitungen kam und sich darunter auch linksextreme befunden haben.

zu 4. https://www.google.de/search?q=Ska+Keller+antifa&newwindow=1&client=opera&hs=LHv&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjU3NnYvYXjAhV8xcQBHTT0D_cQ_AUIECgB&biw=1880&bih=938#imgrc=bFChlspZVlNQzM:

zu 5. Ein Problem wird es wenn mit undemokratischen Mitteln und Gewalt gearbeitet wird :)

Dass es die Belege gibt habe ich dir denke ich jetzt zum 2. mal belegt.

Ich ignoriere keine Gefahr von rechts nur war diese hier nicht das Thema. Wenn mir ein Freund der AfD sagen würde, dass die AfD, die beste und demokratischste Partei ist und sich dort noch nie jemand für Gewalt oder Rassismus ausgesprochen hat würde ich dem genauso vehement widersprechen.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum du die Grünen hier so idealisierst und die Augen vor den negativen Beispielen verschließt. Links oder Rechts zu sein ist kein Problem, aber wenn man nur noch schwarz weiß sieht, die bösen Rechten und die guten Linken (oder umgekehrt), wird das zu einem Problem welches unsere gesamte Demokratie belastet.

Kleidchen2  25.06.2019, 22:55
@Mindestloehner

Die Frage dehte sich um Faschismus. Zu 4: was ist das für ein Link?

Zu 5. habe ich immer noch keinen Beleg gesehen, dass die Grünen gewaltbereit wären.

Ich verstehe nicht, dass du versuchst. die Grünen, die sicher sehr auf dem Boden des Grundgesetzes stehen, hier mit der afd, die eindeutig verfassungswidrige Teile beinhaltet, auf eine Ebene zu stellen.

Mindestloehner  25.06.2019, 22:58
@Kleidchen2

4 . ist ein Google Bilder link, wo sich Keller mit der Antifa Fahne ablichten lässt

5 . das bezieht sich noch auf das Bündnis "Aufstehen gegen Rechts" Deine Aussage war: "Aufstehen gegen Rassismus ist eine Bewegung gegen Rassismus. Was spricht dagegen?"

Kleidchen2  25.06.2019, 23:04
@Mindestloehner

Das ist wirklich keine Ausagezu Gewalt. Ich weiß übrigens auch nicht, woher diese Fahne kam.

atzef  25.06.2019, 23:14
@Mindestloehner

Spiel nicht das Dummchen vom Land. Es ging um die verlogene Unterstellung des FS an Kleidchens Adresse. Der bist du deiner schmierigen Räsoniererei kameraderiehaft zur Seite gesprungen.

Deine Verlinkungen belegen nicht, was du behauptest: Die "Verteufelung" unserer Gesetze oder die der Durchsetzung dieser durch irgendwelche Grünen. Kritik an Polizeiarbeit ist weder ein Infragestellen des staatlichen Gewaltmonopols noch eine "Verteufelung" von Polizeiarbeit, sondern schlicht legitim - auch wenn sie möglicherweise überzogen oder unangebracht ist.

Silones Verständnis des (italienischen) Faschismus hat er, neben den bekannten Romanen, in mehreren Büchern entwickelt, vor allem in "Der Fascismus. Seine Entstehung und seine Entwicklung" und dem eher satirischen "Die Kunst der Diktatur". In beiden charakterisiert er die faschistischen Führer als Opportunisten, Zyniker und Lügner, die Macht um ihrer selbst willen anstreben, und denen ein politisches Programm und geschlossene Allianzen nur so lange etwas gelten, wie sie Nutzen daraus ziehen können. Darüber hinaus zeichnet er die Ideologie des Faschismus als im Kern leer, amorph und widersprüchlich - und gerade deswegen erfolgreich, weil sie sich der jeweiligen Situation anpassen kann, ohne auf Prinzipien rücksicht nehmen zu müssen. Diese Eigenschaften sah er auch in der Kommunistischen Internationalen unter Stalins Führung, und er schildert mehrere Erlebnisse (Silone hatte selbst eine wichtige Funktion in der Kommunistischen Partei in Italien) mit Stalin und seinen Anhängern, die ihn diese Eigenschaften in der KPdSU wiedererkennen lassen. Darin sah er die Gefahr eines "roten Fascismus", wie er in einem offenen "Brief nach Moskau" schreibt. Aus diesem Grund bricht er in den 30er Jahren mit der KP und wendet sich stärker seinen schriftstellerischen Tätigkeiten zu. Der "Antifaschismus", von dem Silone in dem Zitat spricht, meint wahrscheinlich die offizielle Parteidoktrin, mit der aber auch die Schauprozesse gegen z.B. Trotzky und andere Parteigrößen legitimiert wurden, z.B. in dem Dissidenten als "faschistische Agenten" diffamiert wurden.

Mehr dazu: https://heimatmuseum-mumpitz.de/ignazio-silone-und-der-faschismus

Es ist gar nicht erwiesen, dass dieser Spruch von Silone stammt. Seit 2009 ist es "der Lieblingsspruch" von Rechtsextremisten und Neurechten und wird propagandistisch in sozialen Medien wie Twitter oder Facebook angewendet. Der Spruch wird nicht nur Silone zugeschrieben, sondern auch unzähligen anderen wie etwa Huey Long, Winston Churchill, Antonio Gramsci, Theodor Adorno oder Jacques Presser, um einige zu nennen. Silone wird es am häufigsten zugeschrieben. Es gibt aber keinen Nachweis. Es findet sich kein Werk, wo Silone diesen, oder einen ähnlich lautenden Satz, geschrieben hätte. In Italien ist das angebliche Zitat zudem vollkommen unbekannt. Es gibt allerdings einen Zeitzeugen, nämlich Francois Bondy, der dies in insgesamt drei Texten aus seiner Erinnerung her behauptet (zwei englische Texte aus 1976 und 1979 und eine deutsche Übersetzung des Textes von 1979 aus 1988). Bondy ist jedoch der Einzige, der dies behauptet und widerspricht sich auch noch in beiden Texten von 1976 und 1979 an entscheidenden Stellen wie etwa im genauen Wortlaut, dem Zeitpunkt (mal 1944, mal 1945), dem Ort (mal Italien, mal Genf) und, er sagt auch nichts darüber, in welchen Zusammenhang Silone den Spruch gesagt haben soll. Dafür bettet er Silones angebliche Aussage in zwei völlig verschiedenen Kontexten ein. Das alles zusammen genommen, spricht nicht für Authentizität.

Wer Interesse an meiner Recherche hat und erfahren möchte, warum Silone und andere von Rechtsextremen gerade im deutschsprachigen Raum seit 2009 als Kronzeugen für den Spruch missbraucht werden, kann das gerne auf meiner Benutzer-Unterseite hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:KarlV/Faschismus_und_Antifaschismus_in_der_Wikipedia

Wenn es wirklich von ihm stammen sollte, was zweifelhaft ist, soll es wohl aussagen, dass der neue Faschismus sich als Antifaschismus ausgeben wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

Silone ist ja 1931 als Antistalinist aus der KPI ausgeschieden. Selbst wenn das Zitat also nicht von ihm stammen sollte, beschäftigten ihn offensichtlich die Ausbreitung der "kommunistischen" Diktaturen in Mitteleuropa und der zunehmende Einfluss der der KPI und der KPF nach dem 2. Weltkrieg.

Da diese Parteien auf dem Boden ihres eigenen Programms in keiner Weise mehrheitsfähig waren, haben sie unter dem Firmenschild des "Antifaschismus" (wer kann schon dagegen sein?) versucht, breitere Bevölkerungskreise für sich zu gewinnen. Dabei haben sie stets darauf geachtet, solche "demokratischen", "antifaschistischen" oder "pazifistischen" Vorfeld-Organisationen durch gezielten Personaleinsatz zu kontrollieren. Letztlich wäre es diesen Kräften darum gegangen,
mit Hilfe von antifaschistischen Bündnispartnern (ähnlich wie in der Tschechoslowakei 1948) an die Macht zu kommen, um Gesellschaft und Staat nach sowjetischem Vorbild umzugestalten..

Silone kann für diese Art der Machtausübung durchaus das Konzept eines "roten Faschismus" vertreten haben (so genau weiß ich das nicht; es passt aber zu seiner Biographie), also die Theorie, dass "rote" und "braune" Diktatur sich nur unwesentlich unterscheiden (Totalitarimus).

In diesem Kontext ergäbe dann auch das von dir angeführte Zitat noch aktuell einen gewissen Sinn. Dass es auch in der Gegenwart Bestrebungen gibt, die Meinung anderer unter der Fahne des "Antifaschismus" zu unterdrücken, ist unbestreitbar (Einige der Antworten hier tendieren in diese Richtung.). Aber längst nicht jeder, der Zu-spät-Gekommenen, die heute die "Kämpfe" austragen möchten, die ihre Groß- oder Urgroßeltern bedauerlicherweise nicht ausgetragen haben, ist ein Kandidat für einen "roten Faschismus" à la Sowjetunion und DDR. Insofern würde ich selbst das Zitat nicht unterschreiben.
Kurz nach dem 2. WK war die Gefahr allerdings auch diesseits des Eisernen Vorhangs durchaus real und Silones Warnung, wenn sie denn so gemeint war, mehr als legitim.

Franz123665  30.09.2019, 22:21

Inwiefern ergibt denn der Begriff "roter Faschismus" einen Sinn wenn historisch der rote Terror und die rote Diktatur zuerst kamen? Das ist irgendwie geschichtsfälschend oder? Wenn schon, müsste man von einem braunen Kommunismus sprechen...