Wenn das Salz den Geschmack verloren hat?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Chemisch betrachtet ist das richtig, NaCl verliert unter normalen Umständen seinen Geschmack nicht.

Aber was wäre wenn: der Spruch aus dem Evangelium zielt auf ein Alleinstellungsmerkmal ab. Nur Salz schmeckt nach Salz. Wenn das Salz nicht mehr salzig schmecken würde, wozu könnte man es noch gebrauchen? Womit könnte man dem Salz seinen Geschmack zurückgeben? Antwort: es gibt nichts.

omikron  08.02.2017, 09:30

Danke.

Ich interpretiere das folgendermaßen, nur so ein Gedanke:

Alles hat sich zum Schlechten hin gewandelt, selbst das gute Salz scheint an Geschmack verloren zu haben, obgleich dieser trügerische Eindruck natürlich allein als Folge der allgemein herrschenden Missstände zu werten ist.

Kennst du Kreutersalz? Kann das seine Würzkraft verlieren? Kreutersalz gab es auch zu Jesu Zeiten.

Im übrigen wäre es gut, einmal das gesamte Kapitel im Zusammenhang zu lesen. Der Sinn wird dadurch deutlich sichtbar.

666Phoenix  06.02.2017, 08:05

Kennst du Kreutersalz?

Nein, was ist das?

stefanbluemchen  06.02.2017, 08:21
@666Phoenix

Kräutersalz ist eine Kräutermischung, der eine gewisse Menge Salz hinzu gefügt wurde. Findet man im Gewürzregal beim Supermarkt.

In früheren Zeiten war Salz teuer, deshalb vermischte man es mit Kräutern, um zu sparen.

Ich habe immer gedacht, daß damit gemeint ist, so wie Salz nicht den Geschmack verliert, so werden auch Jesusnachfolger immer ihre "Würze" behalten, egal wohin sie kommen.

Inwischen habe ich aber den Eindruck, wenn etwas länger steht, (oder wie unser neugekauftes Salz aus alten Beständen, das recht feucht ist), daß dann der Salzgeschmak wirklich nachläßt und man noch einmal nachsalzen muß.

Vielleicht paßt beides. man kann ja zu beherzigendes ziehen aus beiden Sichtweisen.

Zum einen hatte Salz früher sicher nicht den Reinheitsgrad den Salz heute hat.

Zum anderen kann man es auch einfach als Metapher sehen: Wenn etwas so Wertvolles, Beständiges seinen Wert verliert, dann wird sogar dieses Wertvolle in den Staub getreten.