Welches Salz ist besser um zu mit einem Voll/Teilbad entgiften...totes Meer-salz oder Himalaya Salz?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides hat die gleicher Wirkung: Es erleichtert deine Geldbörse, ohne den versprochenen Effekt. Himalayasalz ist einfach nur sauteuer und tut gar nix.

Totes Meer Salz ist super als Badezusatz, die Zusatzstoffe, die neben NaCl, also reinem Salz, drinne sind, sind erwiesenermaßen gut für die Haut . Idealerweise badet man aber direkt im Toten Meer, und reibt sich dann mit dem schwarzen Schlamm ein, den man dort findet. Eine wirkliche Wohltat für die Haut. Ich habe es ausprobiert, es funktioniert. Die Hauptwirkung dürfte aber die mechanische sein, bei der tote Haut abgerubbelt wird. Die Zusatzstoffe helfen der Haut, aber das ist keine "Entgiftung". oder "Detox", wie es auf Neudeutsch heißt.

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/trend-detox-der-mythos-um-die-boese-schlacke-und-gift-im-koerper-a-892115.html

Anstatt teures Salz und Co hilft: Viel Trinken, Gesunde Ernährung, und Bewegung. Für den Anfang. Aber Alles, was man nicht extra kaufen muss,.

Ansonsten tut Salz , egal woher es kommt, deinem Körper nicht gut, vor allem, wenn es zu viel zugeführt wird.

www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/ernaehrung-schadet-zu-viel-salz-im-essen-wirklich-a-1020274.html

Von deiner Auswahl würde ich Totes_Meer-Badesalz nehmen, da es einen hohen Prozentsatz an Magnesium enthält.

Ansonsten: Bittersalz, denn das enthält, wenn es aus Deutschland kommt, 49% MgSO4, also auch ein Magnesiumsalz, das in Bergwerken neben Salz abgebaut wird. Man findet es in Gartenmärkten, da es zur Düngung von Nadelgehölzen verwendet wird (auch äußerlich aufgesprüht als Blattdüngung).

Da der Hersteller K+S mal mein Arbeitgeber war und ich damit zu tun hatte, weiß ich etwas über sonstige Einsatzgebiete. Z.B. badet(e) man Hufe von kostbaren Rennpferden in mit Bittersalz angereichertem Wasser, um sie dadurch vor Pferderennen zu entspannen. Dies geschah in Epsom, der Stadt mit der berühmten Pferderennbahn in England, unddaher wurde das Salz dann auf Englisch Epsom Salt genannt.

Diese Wirkung kann man mit 2 gehäuften Doppelhänden voll auf ein Vollbad auch erzielen. Magnesium wirkt ja nachweislich basisch, also entkrampfend.

Entgegen der hier gegebenen Antworten bewirken Salze sehr wohl etwas, denn die elektrolytischen Anteile (Mineralien) agieren mit dem Körper - innerlich wie äußerlich!

Daher ist auch Kochsalz, dieses Industrieprodukt mit Rieselhilfe und Giften wie synthetischem Fluorid bzw. Jodid, gänzlich ungeeignet für Badezwecke. Stattdessen ist naturbelassenes Salz, das noch alle Mineralien enthält, wunderbar als Lebensmittel und auch zum Baden geeignet. https://www.zentrum-der-gesundheit.de/salz.html

Zum Baden ist auch Natron (Natriumhydrogencarbonat), gemischt mit Natursalz, eine gute Sache, da es ebenfalls basisch wirkt.

Meersalz Voll- oder Teilbäder (Himalaya Salz, Steinsalz und Totesmeersalz ist auch ein Meersalz) sind in der Heilkunde immer wieder angewendet worden.

Warum gäbe es sonst Thermalbäder? Diese sind eben nicht nur heiß, sondern enthalten eben auch Mineralien und Salze.

Die Zusammensetzung unseres Blutes, die gleich ist wie das Meerwasser, jedoch wesentlich höher verdünnt (aber von den Potenzen her zueinander absolut entsprechend ist) ist über die Haut in der Lage ist Mineralstoffe diffundieren zu lassen, funktioniert mit Voll- oder Teil Bad logischerweise.

Aber auch logisch ist, obwohl die Haut das größte Organ ist, dass wir besitzen, neben dem Darm, sind hier der Physik auch Grenzen gesetzt. D.h. es geht immer nur eine gewisse Menge und braucht Zeit.

Wenn aber jemand weder die Geduld, noch die Konsequenz hat etwas richtig durchzuziehen, und damit meine ich 2-3 Vollbäder oder Teilbäder pro Woche und das über mehrere Wochen lang, kann nicht davon sprechen, dass es keine Wirkung hat.

Nur, weil wir heutzutage gewohnt sind, ein Medikament zu bekommen und die Erscheinung wird unterdrückt, heißt das nicht, dass Dinge die länger brauchen und an die Ursache gehen, nicht funktionieren.

Wir dürfen nicht vergessen, dass die moderne Medizin auch immer noch Kräuterscouts aussendet, um alte Heilkräuter und Heilmittel oder neue Pflanzen zu entdecken, die man für die Pharmaindustrie nutzen kann.

Viele Medikamente sind so entstanden.

Das bekannteste ist wohl Acetylsalicylsäure.

Sie ist in vielen Bäumen enthalten und auch in einigen Kräutern.

Die alten Kräuterkundigen hatten dieses Wissen. Und haben genau diese Pflanzen genutzt, um eben genau diese blutverdünnende Wirkung zu erzielen durch die Acetylsalicylsäure.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Körper entgiftet doch 24 Stunden am Tag durch die Nieren und den Darm, Inwiefern sollte man da noch irgendetwas spezielles zu sich nehmen?

Detox und Entgiftung im Allgemeinen sind Erfindungen der Gesundheitsindustrie, um den Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Solange deine Nieren und dein Darm korrekt funktionieren, wird dein Körper von ganz alleine entgiftet.