Saalz aus totem Meer essen?

4 Antworten

Bei der Salzgewinnung wird nicht einfach Meerwasser komplett verdunstet. Das Verfahren geht so:

Meerwasser wird in große Becken eingelassen, Wasser verdunstet. Es wird erneut Meerwasser hinzugefügt, Wasser verdunstet. Das Becken darf nie komplett austrocknen.

In dem Becken steigt mit jedem Schritt die Salzkonzentration. Da im Meersalz der Anteil an Natriumchlorid am Höchsten ist, erreicht dieses Salz zuerst die Sättigungsgrenze und fällt als Kristalle aus. Diese Kristalle werden mit großen Harken aus den Becken geholt und getrocknet. Der Rest der Sole wird zurück ins Meer gelassen.

Auf diese Weise gewinnt man nahezu reines Natriumchlorid. Alles andere würde furchtbar schmecken - wie Du ja festgestellt hast.

Gitefrage
Beitragsersteller

Mein "Salz" ist noch nicht komplett trocken, könnte ich diese Verfahren jetzt noch machen?

spelman  10.08.2024, 11:24
@Gitefrage

Wenn Du viel davon hast, vielleicht. Löse das Salz auf, lass das Wasser in einer Schale verdunsten. Wenn sich wieder Kristalle bilden, aber noch bevor zu viel Wasser verdunstet ist, ziehst Du die Kristalle vorsichtig raus. Dann sind die unerwünschten Salze noch weitgehend gelöst, das Natriumchlorid aber zum großen Teil kristallisiert.

Gitefrage
Beitragsersteller
@spelman

Danke...Wäre es denn giftig das salz do zu essen, denn ich habe gelesen: "Meerwasser enthält neben Natrium zahlreiche Mineralstoffe (wie Kalium, Kalzium, Schwefel, Magnesium, Chlorid) und lebenswichtige Spurenelemente (Kupfer, Zink, Mangan, Jod). Die Salzmischung des Meerwassers ist in ihrer grundsätzlichen Zusammensetzung zum großen Teil identisch mit der des menschlichen Blutes."

Das sind alles Mineralien, die wenn man sie nicht zu viel isst, nicht besonders schädlich sind?

Unser Salz besteht fast nur aus Natriumchlorid, egal ob Steinsalz oder Meersalz.

Es gibt natriumreduzierte Varianten mit mehr Kalium, die aber alles andere als gut schmecken. Schon der Nachgeschmack ist übel.

Das hat alles nicht mit dem Salz aus dem Toten Meer zu tun, das aus Magnesium, Kalzium, Kalium und Brom besteht. Selbst wenn Du es vollständig trocknest, hat es eine seifige Konsistenz. Es hat kosmetisch positive Eigenschaften, für den Verzehr ist es allerdings nicht geeignet.

In seiner reinen Form ist das Salz des Toten Meeres nicht zum Verzehr geeignet. Die hohe Konzentration von Mineralien im Salz, darunter Magnesium, verleiht ihm einen bitteren Geschmack.

Essen darfst du es nicht, aber du kannst es selbst für Badesalz benutzen.

Das ist nicht ratsam, wegen Mikroplastik. Verwende das zum Baden.