Wenn das grüne Ampellicht?

3 Antworten

In Österreich gilt: grün blinkend ist grün. Du darfst und sollst einfahren. Weil die Dauer der Blinkphase fix ist, weißt du aber aus größerer Distanz bereits, ob du es bis zur Kreuzung schaffen kannst oder nicht. Du kannst also vorausschauend vom Gas gehen (oder, weniger erwünscht, nochmal kräftig aufs Gas steigen).

Das grüne Licht ist jeweils mit viermal grünblinkendem Licht zu beenden, wobei die Leucht- und die Dunkelphase abwechselnd je eine halbe Sekunde zu betragen haben. Grünes blinkendes Licht bedeutet das unmittelbar bevorstehende Ende des Zeichens für „Freie Fahrt“.

https://www.jusline.at/gesetz/stvo/paragraf/38

strand1000
Beitragsersteller

4x, Danke

Grün blinkend signalisiert es dir, dass es bald gelb wird, somit kannst du einschätzen, ob du Gas gibst oder bremsen sollst.

Bei gelb darfst du drüberfahren/anhalten wenn es gefahrlos möglich ist.

Auf jeden Fall fahren, sonst hältst du den Verkehr an, erst bei Gelb stoppen.

strand1000
Beitragsersteller

Wozu blinkt es dann?