Warum muss man als Moslem mit dem rechten Hand essen?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die linke hand ist eine UNREINE hand und die benutzt du für andere dinge wie auf der toillete popo abwaschen das tun wir alles mit der linken und mit der rechten essen wir weil die eben reiner ist!!

evangelista  15.04.2010, 22:43

@ Es gibt viele Menschen, die sind Rechtshänder auch viele sind Linkshänder.

@ Deshalb ist die Argumentation absurd, dass nur mit der rechten und nicht auch mit der linken Hand gegessen werden darf.

@ Denn jeder normale Mensch, der auf Hygiene wert legt, wird sich nach seinem Geschäft am WC seine Hände waschen. Deshalb sind beide Hände sauber.

@ Deshalb ist jede andere Behauptung absurd und widersinnig und auch mit nichts zu rechtfertigen!

Zeobit  15.04.2010, 22:59
@evangelista

Ist dir schon mal die Idee gekommen, dass diese Regelung aus einer Zeit stammen könnte, als Seife unbekannt war und es ohne Feuer anzünden kein warmes Wasser gab? Und auch kein gescheides Klopapier?(ist noch nicht so lange her...) Und als es keine Linkshänder gab, weil die alle auf Rechtshändigkeit umtrainiert wurden?

Außerdem, selbst wenn die linke Hand rein vom hygienischen her unbedenklich ist bleibt trotzdem noch der Gedanke: "Mit der hand, mit der ich mir grad was in den Mund schieb (wenig Besteck im arabischen Raum!) hab ich mir grad eben noch den Hintern abgewischt.....

evangelista  15.04.2010, 23:44
@Zeobit

@ Zeobit!

@ Eigentlich wundert mich Deine Erklärung, weil das Hände-Füße- und Hauptwaschen ein wichtiger Teil in der Religion ist.

@ Und wenn das so wichtig ist, weshalb soll es dann nicht möglich sein, wenn es um die Hygiene vor dem Essen geht.

@ Schon lange Zeit vor den Moslems war es bei den Israeliten üblich vor dem Essen die Hände zu waschen. Das kannst Du in der Bibel nachlesen.

@ Bei Wassermangel wurde feiner Sand verwendet, um reine Hände zu bekommen. Das haben mir Araber erzählt! Ich nehme an, dass diese Information richtig ist.

Aliyah90  16.04.2010, 08:37
@evangelista

Bei der ganzen Thematik muss man auch beachten, dass vieles auch damit zu tun hat, wonach sich ein Moslem richtet!

Wenn jemand zum Beispiel der "Sunna des Propheten Muhammad(sav)" folgt, wird er vieles mit rechts tun.

Warum? Weil er es so tat!

Und das fängt beim aufstehen mit dem rechten Fuß an und bestimmt alles übers Duschen, Gebetswaschung, essen, begrüßen von anderen, betreten von Gebeuden und vieles vieles mehr!

Und dahinter steckt natürlich ein Aspekt bezüglich der Reinheit!

Außerdem war die Frage warum es bei Moslems so ist und nicht ob es sinnvoll ist oder nicht!

Das zum Thema teufel auf der schulter hat auch bedeutung.

Es gibt Menschen die sagen das man einen Engel für gute Taten auf der rechten Schulter hat und einen Engel für die schlechten Taten auf der linken hat. Die so zu sagen alles "festhalten"!

Und schlechte Taten werden im Islam mit dem Teufel/Satan verbunden!

Ich denke das ein Christ, der sich nicht mit der Denkensweise vieler Muslime beschäftigt, nicht viel zu der Frage sagen kann, da er einfach keine sinnvolle Antwort hat sondern nur negativ-Kritik die nicht gefragt war, sondern nur einen neuen Konflikt schafft der unerwünscht ist.

Zum Thema Wassermangel, genau deshalb sollte es doch für alle Tätigkeiten einfach eine Regelung geben oder?

Reisswolf53  16.04.2010, 10:28
@Aliyah90

Aliyah - DH! Die Diskussion von Ev. zu dieser relativ einfachen Frage ist hanebüchen! Aber der hat vielleicht einen Auftrag dafür und wird dafür bezahlt!

evangelista  16.04.2010, 11:25
@Aliyah90

@ Aliyah90!

@ Ich möchte Dir auf Deine Erklärung eine Antwort von Jesus geben. Denn Er wurde auch mit den Traditionen der Pharisäer und Schriftgelehrten konfrontiert, die sehr großen Wert auf die äußere Reinlichkeit gelegt haben, aber tatsächlich am Wesentlichen vorbeigegangen sind. Was nämlich im Islam der Fall ist, ist leider auch in so mancher christlichen Kirche, aber vor allem in der katholischen Kirche geschehen. Da wurden im Laufe der Zeit den Menschen die unterschiedlichsten Vorschriften, Gebote und Verbote vorgelegt, die man einhalten musste, wenn man als rechtgläubiger Mensch gelten wollte.

Aber diese haben mit Gott überhaupt nichts zu tun gehabt! Damit sie aber befolgt werden wurde Gott vorgeschoben.

@ Dazu die Aussage Jesu in Matthäus 15,1-20(Bitte nachzulesen!).

@ Das trifft auf jede Religion zu, die den Menschen viele Gebote und Regeln und leider auch so manches Absurde vorlegt.

@ Worauf es wirklich ankommt hat Jesus klar gezeigt.

Und das was Er gesagt hat, das hat Hand und Fuß!!!!

evangelista  16.04.2010, 13:11
@Reisswolf53

@ Hallo Reisswolf!

@ Ja, ich habe dafür € 1000,- bekommen!!!!!!!

@ Aber nicht wirklich!!!!!

Reisswolf53  16.04.2010, 13:48
@evangelista

Das war jetzt besser - DH! Aber warum bloß 1000? Hast du schlecht verhandelt!

serfat33  20.06.2010, 15:19
@Shahbanu

oh gott was schlängelt ihr hinter meinem kommentaren xDDDDDD

Ayseanne  13.08.2010, 17:03
@evangelista

so siehst du das,wir sehen es anders.derserfat hat es sehr schön gesagt.du putzt ja auch nicht mit dem lappen mit dem du das klo geputzt hast nachher deine kaffeetassen.

Zannati  20.07.2012, 13:11
@Aliyah90

assalamu alaykum,

kurze Anmerkung:

es gilt die Regel, dass bei ALLEM, was man von links beginnt, dabei mischt der Scheytan mit!

Deshalb sollten Muslime alles von rechts beginnen, egal ob beim Essen, Kleidung anziehen, waschen, arbeiten, betreten eines Hauses etc., damit der Scheytan nicht mit macht bzw. nicht eingeladen wird...

der Scheytan, wenn jemand ihn als Begleiter hat steht immer auf der LINKEN Seite (oder hinter einem)...

nach unserem Tod wird uns das Buch, wo drin steht, welche Taten wir im Leben begangen haben von links (und von hinten) gereicht, wenn wir schlecht gelebt haben und in die Hölle gehen,

gehen wir aber ins Paradies ein, wird uns unser "Buch" von rechts gereicht!

der Scheytan kommt immer von der linken Seite....

deshalb die Sunnah des Propheten (s) alles, was man macht, mit rechts zu beginnen und auch mit rechts zu essen usw.

(wer mit linker Hand ist, holt sich den Scheytan als Geselle ins Haus; bei diesem isst der Scheytan mit!)

...und Allah weiss es besser!

Zannati  20.07.2012, 13:29
@Zannati

"Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, ein Becher Milch - mit Wasser verdünnt, gereicht wurde,

während ein Wüstenaraber zu seiner rechten und Abu Bakr zu seiner linken Seite standen. Der Prophet trank davon und gab es dem Wüstenaraber weiter und sagte:

"Nach rechts weiterreichen! "

Bukhary

Zannati  20.07.2012, 13:32
@Zannati

"Abu Qatada berichtete von seinem Vater, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagte:

"Wenn einer von euch trinkt, soll er nicht ins Gefäß atmen,

und wenn einer von euch uriniert, soll er nicht sein Glied mit seiner rechten Hand abreiben,

und wenn einer sich nach der Verrichtung der Notdurft abputzt, soll er dies nicht mit seiner rechten Hand tun."

Bukhary Hadith Nr. 5631

" 'Umar Ibn Abu Salama berichtete:

"Ich war noch ein Jüngling unter der Obhut des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, und während des Essens ließ ich meine Hand auf der Eßplatte ziellos wandern.

Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte dann zu mir:»Du Jüngling,

spreche den Namen Allahs, benutze deine Rechte beim Essen, und iss das, was gerade vor dir ist

Seitdem ist das stets zu meiner Eßgewohnheit geworden."

Bukhary

Zannati  20.07.2012, 13:39
@Zannati

"Abu Qatada berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

"Das wahrhaftige Traumgesicht ist von Allah, und das bloße Träumen ist von Satan.

Wer von euch im Traum etwas sieht, das er nicht mag, soll auf seine LINKE Seite dreimal pusten und seine Zuflucht (bei Allah) suchen

dadurch wird ihm kein Schaden entstehen und Satan nimmt meine Erscheinungsform nicht an. "

Bukhary Hadith Nr. 6986f.

links ist fuer wc-geschaefte etc rechts ist rein.

wenn man sich allerdings gruendlich die linke waescht,was ist dann?

Wegen des Hadîths: „Wenn einer von euch isst, so lasst ihn mit seiner rechten Hand essen, und wenn er trinkt, lasst ihn mit seiner rechten Hand trinken, weil der Shaytân mit seiner linken Hand isst und mit seiner linken Hand trinkt.“ (Berichtet von Muslim, 3764). Der Shaytân isst mit seiner linken Hand, also imitiert diejenige Person, die mit ihrer linken Hand isst, den Shaytân, tatsächlich teilt der Shaytân sein Essen mit ihm. Ahmad berichtete mit einem hasan Isnâd von ‘Â’ishah und ordnete sie dem Propheten (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) zu: „Wer auch immer mit seiner linken Hand isst, der Shaytân isst mit ihm.“ (Tuhfatal-Ahwadhi, Kommentare zu Ahadîth 1721). Außerdem sollte die linke Hand dazu vorbehalten werden, um Schmutz zu entfernen, wie beim Säubern, nachdem man auf der Toilette war

http://www.muslimazone.com/index.php?option=com_content&view=article&id=219:die-angewohnheit-haben-mit-der-linken-hand-zu-essen&catid=13:nahrung-a-heilmethoden&Itemid=10

weil die linke die "unsaubere" Hand ist. Mit der wischt man sich den Hintern ab. etc.

zindagi007  15.04.2010, 22:16

ich habe sogar mal gelesen, dass es so ist, dass auf der linken schulter der Teufel und eer rechten der engel sitzt ... also links ist eben schlecht

Islam kommt aus einer Wüstenregion. Dort hat man nicht immer genug Wasser zur Verfügung. Daher teilte man die Hände in reine und unreine ein: Die Linke für den Po, die Rechte für den Mund!