Wenn auf meinem Kaktus weißer Pelz ist, ist er dann verschimmelt?
Auf einem von meinen Kakteen sind ziemlich viele pelzige weiße Krümelchen zwischen den Stacheln, ist das Schimmel?Hab nämlich keine Lust, dass dann demnächst ALLE Kakteen Schimmel ansetzen, und würde den einen betroffenen dann entsorgen (obwohl der manchmal wirklich wunderschöne Blüten hat). Danke im Voraus.
4 Antworten
Hört sich nach weisser Fliege an

Biologisch isses kompliziert, ansonsten gibts Sprays und so. Schreib mal Brugmansie an (http://www.gutefrage.net/nutzer/Brugmansie) per Kompli, die ist Spezialistin.
Hoffentlich sind das keine Wollläuse, auch Schmierläuse (Pseudococcidae) genannt. Sie haben je nach Art eine dichte weiße Körperbehaarung auf der Körperoberfläche, die aus Wachs besteht. Gerade im Winterquartier können sich die kleinen Plagegeister schnell vermehren, weil sie dort keine Feinde zu fürchten haben.
Gegen saugende Insekten gibt es solche Düngestäbchen, die einen Wirkstoff enthalten, der den kleinen Biestern das Saugen an den Pflanzen gründlich vermiest.
Oft wird das betupfen mit Brennspiritus oder das einsprühen mit Öl beschrieben. Oft werden damit auch gleich die Pflanzen mit vernichtet, weil sie diese Behandlung nicht durchhalten. Deswegen bin ich für diesen Fall, wie auch bei Schildläusen, die chemische Mittel zu nutzen.
Hier kannst du auch mal lesen: http://www.eurogrube.de/haus-und-garten/mittel-gegen-wolllaeuse.htm
Hallo, ich würde auf Wollläuse tippen. Die bekommt man aber nur manuell weg mit einem Streichholz, Watte umwickeln und ablösen. Vielleicht etwas Öl an die Watte machen.
Können auch Wollläuse sein.
Igitt. Könnte hinkommen... was kann man da machen?