Was sind das für brauen Flecken auf meinem Kaktus?

3 Antworten

Das könnten kleine Verletzungen sein. Insekten, die dran genagt haben z.B. Das braune ist quasi eine Narbe. Sieht aber nicht tragisch aus. Beachte bitte den Rat von raubkatze: Die Pflanzen sind im Gewächshaus als Zimmerpflanzen gezogen worden. Sicher sind sie mit UV-Lampen beleuchtet worden, das ist aber nicht das gleiche wie praller Sonnenschein. Man muss die Pflanzen Schritt für Schritt an die Sonne und das Klima draußen gewöhnen. Man fängt an mit 1 Stunde im Schatten an Tag 1 und steigert das langsam, damit das Gewebe einen Schutz aufbauen kann. Sonst gibt`s Sonnenbrand.

Gymnocalycium friederichii forma rubra cv. ´Hibotan´

Gepfropft auf irgendein Cereus.

Bild zum Beitrag

Alle Scans sind oben gezeigten Lexikon entnommen.

Die braunen Flecke können durchaus mit Sonnenbrand zu tun haben.

Weitere Informationen bekommst Du im Web unter Kakteen Haage, ist ein Versandhandel, der älteste in Deutschland mit Kakteen.

Weiterhin viel Spaß

😈😹😎😊😷👀🌵

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Pflanzen, Pflanzenpflege, Kaktus)  - (Pflanzen, Pflanzenpflege, Kaktus)  - (Pflanzen, Pflanzenpflege, Kaktus)  - (Pflanzen, Pflanzenpflege, Kaktus)  - (Pflanzen, Pflanzenpflege, Kaktus)

Das sieht noch normal aus. Beachte bitte: Treibhauspflanzen bekommen auch mal Sonnenbrand. Und in zwei Wochen zweimal gießen, kann schon zu viel sein. Dein Kaktus ist eh ein Kunstwerk: Einer auf einen anderen gepfropft. Langlebig sind die nicht...