2 Schüler ziehen an zwei Kraftmesser mit unterschiedlichen Messbereichen.1Kraftmesser zeigt 1 Kraft von 5N an.welche Kraft zeigt der andere Kraftmesser an.?

4 Antworten

Hmmm, wenn keiner den anderen wegzieht, dann wohl die gleiche Kraft. Die Unterschiedlichen messbereiche/skalierungen ist ja für das Ergebnis unbedeutend. Bei einem zieht die feder mehr aus als bei der anderen. Die Kräfte müssten sich aufheben. Oder aber einer ist stärker als der andere am ziehen und zieht den anderen weg.

Christapo
Beitragsersteller

Danke super

Viktor1  21.12.2016, 16:04
@Christapo

Und jetzt weiß du, was der andere Kraftmesser anzeigt. Super.

Ein bisschen spät aber wenn einer 5 Newton anzeigt zeigt der Andere auch 5 an. Begründung: Wenn zwei Körper aufeinander einwirken, so wirkt auf jeden der Körper eine Kraft.

Dabei ist es egal wie stark die Federkraft messer sind. Je stärker gezogen wird desdogrößer ist die Kraft die an beiden angezeigt wird.

Wenn man zwei gleiche Traktoren mit einem Seil zusammenbindet und beide gas geben würden sie auf der stelle stehen bleiben, weil auf beide Traktoren die gleiche Kraft wirkt.

Auf beide Kraftmesser wirkt die gleiche Kraft.

Wie sind denn die Kraftmesser angeordnet? Ohne Kenntnis des Versuchsaufbaues ist es schlecht, was dazu zu sagen...

Prinzipiell zeigen beide Kraftmesser 5 N an, wenn man mit 5 N dran zieht. Der Messbereich spielt da keine Rolle.

Christapo
Beitragsersteller

Es sind 2 Kraftmesser in einander gehackt. Der eine ist größer und dicker als der andere und es schaut ein Teilstrich raus .  Der andere ist schmal und es schauen 4. Teilstriche raus.

Christapo
Beitragsersteller
@Hamburger02

Kannst du mir eine Begründung nennen hat es was mit den newtonschen Wirkungsprinzip zu tun

Hamburger02  21.12.2016, 16:05
@Christapo

Ok, das passt....

Schüler 1 zieht am Kraftmesser A mit 5 N.

Nehmen wir an, die gesamte Anordnung befindet sich in Ruhe, dann muss die Summe aller Kräfte = 0 sein. Das ergibt sich aus
F * m * a.

Ruhe bedeutet, a = 0 und damit auch F = 0

Das bedeutet, Kraftmesser A hat an der Verbindung zu Kraftmesser B ebenfalls eine Kraft von 5 N, nur entgegengesetzt.

Auf Kraftmesser B wirken nun ebenfalls die 5 N und da auch dieser in Ruhe ist, muss am anderen Ende von B ebenfalls 5 N aufgebracht werden. Diese Kraft bringt Schüler 2 auf, der den Kraftmesser B festhält.

Die Begründung zusammengefasst:
Da sich die Anordnung in Ruhe befindet, muss die Summer aller Kräfte an jedem Einzelteil immer = 0 sein, sonst würde man gegen F = m * a verstoßen. Daher wirkt überall die einmal eingeleitete Kraft von 5 N an jedem Ende eines Kraftmessers, nur in entgegengesetzte Richtung.

Aus der Ruhe des Gesamtaufbaues ergibt sich auch, dass beide Schüler mit jeweils 5 N in entgegengesetzte Richtung ziehen müssen.

Hamburger02  21.12.2016, 17:15
@Wechselfreund

Genau, mit dem Kraftmesser wird die halbe Kraft abgeschnitten und dann klein gehackt.

Bellefraise  21.12.2016, 15:43

Diese Aufgabe ist zu präzisieren:

Die Schüler ziehen munter an 2 Kraftmessern. Na und? Slebst wenn die unterschiedliche Meßbereiche haben ist keine Aussage möglich.

Einer kann mit 200 N ziehen und der andere mit 50N.

Wie Hamburger schon sagt: der Versuchsaufbau muss bekannt sein.