woraus, besteht ein kraftmesser?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In praktisch jedem Fall wir die Kraft über eine Verformung gemessen.

Im einfachsten Fall ist das eine Feder. Eine Feder hat eine sogenannte "Federkonstante", die Dehnung der Feder ist proportional zur Kraft. In einem mechanischem Kraftmesser sitzt eine Spiralfeder drin und daran ist eine Skala die anzeigt wie stark sich die Feder dehnt, die Einteilung der Skala ist dann direkt in Kraft.

Elektronisch werden auch Federn oder Materialien die durch die Kraft gedehnt oder gestaucht werden eingesetzt. Ein Dehnungsmesstreifen ändert dann seinen Widerstand proportional zur dehnung/stauchung und man kann diesen elektrischen Widerstand dann in eine Kraft umrechnen.

Periodisch auftretende Kräfte wie vibrationnen können mit Piezokristallen erfasst werden, jeder Dehnungs- und Stauchungsvorgang erzeugt da eine elektrische Spannung die gemessen werden kann. Kennt man vom elektrischen Feuerzeug, das klicken ist der Piezokristall der "mit Schmackes" gegen ein Stück Metall geschleudert wird. Diese heftige Stauchung erzeugt dann die Hochspannung für den Funken. Die Schlagkraft des Mechanismusses im Feuerzeug wird hier ebenfalls in eine Spannung umgewandelt, nur dient die zum zünden des Gases und nicht dazu gemessen zu werden.

Aus einer Feder und einer Skala, die anzeigt um wieviel sich die Feder gedehnt hat.

FuckTheseBitch
Beitragsersteller

aber da ist doch bestimmt mehr