Wenn alle Jobs gleich bezahlt werden würden, welchen Beruf würdest du dann wählen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinen :)! Ich bin Wirtschaftsfachwirtin und liebe den ganzen BWL-Krams tatsächlich ziemlich sehr, auch wenn ich mich ganz gern über BWLer und somit mich selbst lustig mache ;).

Altersweise  08.10.2021, 21:19

Humor und ein bisschen Selbstironie sind nie von Schaden. Sie halten einen auf der Erde.

Wenn alle Jobs gleich bezahlt wären, fehlt es eigentlich nur noch eine Ausbildung.

Manche Menschen können nicht gut lernen, haben aber dennoch einen Traumjob. Manche Menschen haben kein Talent aber würden gern in die Kunst gehen.

ich wusste, dass ich nach Abschluss der Lehre nicht viel verdienen würde, dabei war es durchaus zur damaligen Zeit kein "Wald und Wiesen-Beruf".
Es wurde und blieb trotzdem mein Beruf, meine Berufung.
Wer seinen Beruf nach Bezahlung wählt, der muss aber das Risiko eingehen, 40 Jahre lang eine langweilige oder auch Knochenarbeit ausführen zu müssen.

guenterhalt  08.10.2021, 22:12

damit keine Missverständnisse entstehen, "Knochenarbeit" ist keine Abwertung derer, die solche Arbeiten erledigen. Deshalb ist es ganz gut, wenn auch diese Menschen angemessen entlohnt werden. Wenn es trotzdem Unterschiede geben muss, dann weil ein Ausgleich für ein z.B. 5-Jahres-Studium geben muss.

trotzdem IT, wobei ich mir immer wieder denke wäre ich doch lieber irgendwas ohne Computer geworden wie Gärtner oder so… wenn nicht gerade irgendwelche Server aus irgendwelchen Gründen down sind oder man irgendwelche dämlichen Bugs fixen muss ist der Job aber ganz cool.

Wäre vermutlich ein schlechter Gärtner also vielleicht doch besser so wies gerade ist

Wenn jeder Beruf gleich bezahlt würde, hätte man doch nicht die freie Wahl, weil nicht jeder alles kann.

Willwissen100  08.10.2021, 21:47

Wieso weiss jemand, wie man ein Herz operiert, wenn er den Gleichen Lohn wie ein Strassenkehrer hat?

guenterhalt  08.10.2021, 21:51

richtig, ich wollte Millionär werden, es gab aber nicht mal Lehrstellen.