wenn 2 elemente miteinander reagieren und eines der elemente sauerstoff ist ist es automatisch eine oxidation?

3 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Fluor wird durch Sauerstoff reduziert. Bei der Bildung von OF2 wird also Sauerstoff oxidiert. Ansonsten ist Sauerstoff Oxidationsmittel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MinaMango 
Beitragsersteller
 24.08.2023, 16:36

ich bin erst in der 9. ich versteh das mit reduktion noch nicht

0
ADFischer  24.08.2023, 16:42
@MinaMango

Oxidation und Reduktion treten gekoppelt auf. Wenn Eisen rostet, wird das Eisen oxidiert, der Sauerstoff reduziert.

0
und eines der elemente sauerstoff ist ist es automatisch eine oxidation?

Nein. Nur wenn man Oxidation als Reaktion mit Sauerstoff definiert.


MinaMango 
Beitragsersteller
 24.08.2023, 17:06

Wie ist denn die offizielle Definition von oxidation?

0
cg1967  24.08.2023, 17:22
@MinaMango

Es gibt mehrere. Eine davon ist: Oxidation ist die Abgabe von Elektronen. Wenn aus Calcium das Calcium-Ion entsteht wird Calcium oxidiert. Die Gegenreaktion dazu ist die Reduktion, die Aufnahme von Elektronen. Wenn aus Sauerstoff das Oxid-Ion entsteht wird Sauerstoff reduziert.

1

Eine Oxidation kann man wie folgt definieren: "Oxidation ist die Abgabe von Elektronen". Deine Aussage ist richtig abgesehen von dem Fall von Sauerstoff mit Fluor reagiert dann wird das Sauerstoff nämlich reduziert.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimlabor, Schulbester Chemie LK, Chemie Olympiade Top 100

cg1967  24.08.2023, 17:23
abgesehen von dem Fall von Sauerstoff mit Fluor reagiert dann wird das Sauerstoff nämlich reduziert

Nö. Fluor oxidiert Sauerstoff.

1