wenn 2 elemente miteinander reagieren und eines der elemente sauerstoff ist ist es automatisch eine oxidation?

3 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Fluor wird durch Sauerstoff reduziert. Bei der Bildung von OF2 wird also Sauerstoff oxidiert. Ansonsten ist Sauerstoff Oxidationsmittel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MinaMango
Beitragsersteller

ich bin erst in der 9. ich versteh das mit reduktion noch nicht

ADFischer  24.08.2023, 16:42
@MinaMango

Oxidation und Reduktion treten gekoppelt auf. Wenn Eisen rostet, wird das Eisen oxidiert, der Sauerstoff reduziert.

und eines der elemente sauerstoff ist ist es automatisch eine oxidation?

Nein. Nur wenn man Oxidation als Reaktion mit Sauerstoff definiert.

MinaMango
Beitragsersteller

Wie ist denn die offizielle Definition von oxidation?

cg1967  24.08.2023, 17:22
@MinaMango

Es gibt mehrere. Eine davon ist: Oxidation ist die Abgabe von Elektronen. Wenn aus Calcium das Calcium-Ion entsteht wird Calcium oxidiert. Die Gegenreaktion dazu ist die Reduktion, die Aufnahme von Elektronen. Wenn aus Sauerstoff das Oxid-Ion entsteht wird Sauerstoff reduziert.

Eine Oxidation kann man wie folgt definieren: "Oxidation ist die Abgabe von Elektronen". Deine Aussage ist richtig abgesehen von dem Fall von Sauerstoff mit Fluor reagiert dann wird das Sauerstoff nämlich reduziert.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimlabor, Schulbester Chemie LK, Chemie Olympiade Top 100

cg1967  24.08.2023, 17:23
abgesehen von dem Fall von Sauerstoff mit Fluor reagiert dann wird das Sauerstoff nämlich reduziert

Nö. Fluor oxidiert Sauerstoff.