Weniger Leistungsverluste duch höhere Spannung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Leitung zur Übertragung stellt wie ein Verbraucher einen Widerstand dar und sorgt entsprechend für Verluste. Je höher die Stromstärke, desto grösser ist bei gegebenem Widerstand der Spannungsabfall und damit der Verlust. Um eine bestimmte Leistung zu übertragen wählt man darum eine möglichst hohe Spannung und reduziert dadurch die Stromstärke und damit die Verluste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ralph1952  05.06.2020, 20:33

Danke für den Stern!

Um eine bestimmte Leistung zu übertragen, wird bei erhöhter Spannung ein geringerer Strom fließen. Und der geringere Strom sorgt bei konstantem Leitungswiderstand für geringere Verluste.

Ist er per se nicht, bei einer Hochspannungsleitung weil weniger Strom fließt.

Umgekehrt

und auf die Temperatur kommts auch an

sowie auf das Leitmateriel