Energieverlust bei einem Leiter?

4 Antworten

Nein, der Strom durch einen Leiter (bei Gleichstrom) ist überall gleich, egal wo man misst und wie lang er ist. Was am einen Ende reinfließt, muss am anderen Ende wieder raus: Die beiden Amperemeter an den Enden des Leiters würden den selben Wert anzeigen: I1=I2

Bild zum Beitrag

 - (Elektronik, Elektrotechnik, Wärme)

Der Strom ist überall gleich es wird aber mehr elektrische Energie in Wärme umgewandelt.

Pv=U^2/R=U^2*A/ρ*L

A ist der Querschnitt

L die Länge

ρ ist der spezifische Widerstand des verwendeten Leiters z.b. Kupfer

R ist der Widerstand der durch den Leiterwiderstand ersetzt wird

U ist die elektrische Spannung.

Null Strom, also gar kein Strom, würde nur dann der Fall sein, wenn der Widerstand des Leiters unendlich hoch wäre - aber dann wäre es auch kein Leiter mehr, sondern ein perfekter Isolator.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft

nein ein winzig kleiner Strom wird trotzdem fließen