Wenden auf Schulhof?

1 Antwort

Mit was für einer Strafe/Bußgeld kann ich rechnen?

Mit nichts.

Einmal ist so ein Foto schlichtweg nicht als Beweismittel zugelassen, weil es ja ohne dein Einverständnis angefertigt wurde und dementsprechend in deine Persönlichkeitsrechte eingreift. Wenn ein Unfall mit nennenswertem Sach- oder gar Personenschaden eingetreten ist, wird das oft so gewertet, dass die Aufklärung der Unfallschuld wichtiger ist als der Eingriff in die Persönlichkeitsrechte und so ein Beweismittel dann doch zugelassen. Aber nicht, wenn nichts passiert ist.

Zweitens hat die Polizei generell Besseres zu tun (und ist damit schon hart überlastet), als sich drum zu kümmern dass irgendwelche Leute irgendeine kleine Ordnungswidrigkeit gesehen haben. Ist was passiert? Nein? Also gibts kein übergeordnetes Interesse, es weiter zu verfolgen. Sprich, selbst wenn die Frau mit ihrem Foto zur Polizei gehen würde, würde sie wieder weggeschickt.

Drittens bellen die meisten Menschen nur und erstatten dann doch keine Anzeige. Das ist nämlich Arbeit, weißt du? Und bringt denen keinen Mehrwert. Das Ziel, ihre Meinung gesagt und dir Angst eingejagt zu haben, haben sie mit Drohung und Foto erreicht und damit ist die Sache in aller Regel erledigt.

Und zu guter letzt: Das Ganze fällt nichtmal in die Zuständigkeit der Verkehrspolizei. Das war ja auf einem abgetrennten Grundstück abseits der Straße. Wenn, dann hast du dort einen Hausfriedensbruch oder einen Verstoß gegen die Hausordnung begangen und das anzuzeigen, wäre Aufgabe der Schule. Jetzt überlege dir, wie wahrscheinlich es ist, dass man dort Anwaltskosten bezahlt um dir mitzuteilen, dass du dich gefälligst an die Hausordnung halten sollst?

Hhhakdiiiwnw
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.