Wen soll ich meine Wohnung vermieten?

3 Antworten

Bei Weitervermietung solltest du die Leute prüfen, ob sie einen geordneten Lebenswandel führen z.B. durch eine Einladung zu einem Restaurantessen. Es ist weniger wichtig, welchen Bildungsabschluss oder welchen Beruf sie haben, Hauptsache ist, dass ihre Berufstätigkeit relativ krisenfest ist. Du kannst dir auch unter vertraulicher Zusicherung eine Verdienstbescheinigung zeigen lassen, was Immo-Makler auch so fordern. Auch Referenzen der Vorvermieters könntest du dir versorgen.

Firmen die Wohnungen für Führungskräfte anmieten sind gern gesehene Mieter.

Aber die Ansprüche sind auch höher.

Renovierungsbedarf ist unakzeptabel. Gerne möbliert aber auf jedenfall sollte Einbauküche mit Spülmaschine und modernen e-geräten vorhanden sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BigapplePai
Beitragsersteller

Natürlich werde ich die Wohnung fertig renovieren, nur das dauert noch ein bisschen. aber wissen Sie vielleicht, wie ich die Firmen am besten kontaktiere? erstmal ohne Makler?

juergen63225  27.08.2024, 21:47
@BigapplePai

Diese Mieter bekommt man am ehesten über Makler.

Wir hatten einmal eine Firma als Mieter, aber da hat der Geschäftsführer selber gesucht und auf unsere Annonce geantwortet. Dass dann seine Firma Vertragspartner wurde und auch sein Nachfolger eingezogen ist war erfreulich, kann man aber nicht vorab planen. War damals aber auch wenige Jahre nach Bau der Wohnung. Erstbezug ist immer besser was die zahlungkräftugen Interessenten angeht.

Und tipp: nicht bei kleinanzeigen inserieren .. nur Schrott !!

Jede Vermietungsart hat spezielle Vor und Nachteile.

Außer für modern möblierte Wohnungen für höhere Angestellte ist ein Makler kontraproduktiv.

Das sind hoch spezialisierte Makler die richtig Geld kosten aber die Miete bringts dann wirklich