Wen hätte Hitler als Nachfolger bestimmt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lange Zeit galt Göring als zweiter Mann und wahrscheinlichster Nachfolger. Sein Stern verblasste aber während des Krieges.

Hans Ulrich Rudel war zwar 150%iger Nazi, aber als Nachfolger kam er nie in Betracht.

Hitler bestimmte Dönitz zum Nachfolger, übrigens selbst nach den 1945 geltenden Regeln verfassungswidrig.

Du beziehst das auf die Nachfolge nach seinem natürlichen Tod bzw. wenn er aus Altersgründen abgedankt hätte.

Bei der Konstellation wäre es nicht zu dem Überwürfnis mit Göring gekommen, das heißt somit wäre Göring der Nachfolger gewesen.

STURMT1GER
Beitragsersteller

Ich wollte lediglich wissen ob ich das noch richtig im Sinn hatte, weil ich auch die Tagebücher von Keitel und Co gelesen habe und irgendwo hatte ich was mit Rudel im Hinterkopf. Leider habe ich hier diesbezüglich keine Antwort erhalten.

HoskevonBerg  10.07.2023, 13:58
@STURMT1GER

Rein vom Bauchgefühl, kann ich mir vorstellen das es mal ein Gedankenspiel von ihm war.

Ich dachte, das wäre Rudolf Hess gewesen. Aber der war wahrscheinlich nur Hitlers Stellvertreter.

Er hätte nicht.

Er hat Karl Dönitz zum Nachfolger erwählt.