War Hans-Ulrich Rudel der beste Flieger aller welt?

2 Antworten

In jüngster Zeit sind Rudels fabelhafte Panzer-Abschusszahlen als von den Nazis bewusst aufgebauschte Propaganda entlarvt worden, u.a. weil die in Rudels Junkers Ju 87 "Stuka" eingebauten 37mm-Kanonen gar nicht dier nötige Durchschlagskraft besaßen um die Hauptpanzerung eines T-34 aus allen Winkeln zu durchschlagen.

Bei den Jagdfliegern gab es dagegen ein strenges System nach dem Abschüsse bestätigt werden mussten, z.B. durch im Flügel eingebaute Kameras, Mitflieger als Augenzeugen usw.

Zudem war der Abschuß eines sich mit 650 Km/h im dreidimensionalen Raum bewegenden Jagdflugzeugs ungleich schwieriger als der Abschuß eines relativ statischen Panzers.

Deswegen wäre das für mich Hans-Joachim Marseille und auf alliierter Seite der Kanadier George Beurling:

https://www.youtube.com/watch?v=CovyvNAZ9VY

https://www.youtube.com/watch?v=GKVwWr0m7H4

Zwischen beiden Jagdfliegern gab es erstaunliche Parallelen, denn beide

  • hatten eine unnachahmliche Fähigkeit, aus unmöglichen Winkeln den Gegner mit wenigen Maschinengewehr-Geschossen vom Himmel zu "pflücken"
  • erhielten wegen regelwidrigem Verhalten zeitweise Flugverbot
  • erzielten ihre Luftsiege vorwiegend als Einzelgänger und nicht im Teamwork
War Hans-Ulrich Rudel der beste Flieger aller welt?

Nein, das ist er nicht gewesen.

Zu Zeiten Hitlers wurde das so gesehen denn Rudel wurde der höchste Orden der Wehrmacht verliehen, das eiserne Kreuz mit Diamanten.

Aber ob man das als besten Flieger sehen kann, diesen Ausdruck würde ich dabei nicht verwenden wollen.

Wer war der beste deutsche Soldat im 2 Weltkrieg?

Als Soldat galt das, aber nicht als Flieger.

Nach über 2400 Feindflügen (22. Dezember 1944) und 463 Panzervernichtungen wurde Rudel als einziger Soldat am 29. Dezember 1944 mit dem Goldenen Eichenlaub mit Schwertern und Brillanten zum Ritterkreuz ausgezeichnet.

https://www.ardalpha.de/wissen/geschichte/historische-persoenlichkeiten/lindbergh-charles-flugzeug-atlantik-ueberquerung-pionier-luftfahrt-geschichte-100.html

Hier kommen wir der Sache schon näher, welcher Flieger so genannt werden koennte?

Woher ich das weiß:Hobby