wen ernannte jesus zu seinem Nachfolger?

10 Antworten

Jesus hat eine Heilbotschaft verkündet welche den Weg zum Reich Gottes weist. Er hat keine Angaben gemacht, wie Menschen sich organisieren sollen, welche gemeinsam die Befolgung seiner Botschaft pflegen.

Eine Ausnahme gibt es - er hat Petrus angewiesen, die welche zu ihm gehören (seine "Kirche") zu führen, er ist aber deshalb nicht der Nachfolger Jesu - das geht garnicht.

Die christl. Gemeinden haben sich selbst organisiert, haben Vorsteher bestimmt und die Apostel "Nachfolger" bzw. Menschen, welche in ihrem Auftrag handelten und die Botschaft Jesu verkündeten und bewahrten. Von Anfang an gab es "Irrlehrer" welche die Botschaft Jesu verfälschen wollten. Dazu gibt es in den "Schriften" (APG, Briefe) ausreichend Aussagen. Petrus und einige Apostel um ihn wurden als kompetent angesehen diesen Irrlehren entgegen zu halten. In der kath. Kirche wird der Papst als Nachfolger des von Jesus beauftragen Petrus angesehen.

Im Endeffekt alle gläubigen Christen...

Noch viel mehr nennt Jesus uns Gottes geliebte Kinder und seine Freunde:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
  • "Größere Liebe hat niemand als die, dass einer sein Leben lässt für seine Freunde" (Johannes 15,13).
  • "Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben" (Johannes 1,12).

Das ist doch mal cool!

Von Experte BillyShears bestätigt

Jesus hat keinen bestimmten Nachfolger ernannt, stattdessen hat er eine Gruppe von Jüngern berufen, die seine Botschaft weitertragen sollten

Nach Joh 21,15-17 Petrus. Er war von nun an Hirt der Schafe.

Niemanden.