Kennt ihr bekannte Menschen, die Jesus HEUTE nachfolgen?

9 Antworten

  • John Lennox, Mathematiker in Oxford
  • Bono, U2
  • Denzel Washington (Schauspieler)
  • Unzählige Fussballstars weltweit
  • Steven Curtis Chapman
  • Dr. Mary Neal
  • Mel Gibson, Jim Caviezel (Hollywood)
  • Beyonce
  • Justin Bieber
  • Jonathan Cain (Rockstar)
  • Alice Cooper (Rockstar)
  • William Phillips (Nobelpreisträger für Physik)

just to name a few...

Gruss Tom

Wer Jesus nachfolgen möchte, muss die Prinzipien der Bergpredigt erfüllen. Früher war das Mutter Teresa, in früheren Jahrhunderten (Jahrtausenden), als das Christentum gerade die Oberhand gewonnen hatte, waren das die Eremiten und Säulenheiligen (von Ägypten ging diese Bewegung aus, sie nahm das Armutsideal des Christentums ernst).

Eine Politikerin (Nahles) kann auf keinen Fall dazu gerechnet werden. Ohne eine gehörige Portion Willen zur Macht wäre sie niemals Ministerin geworden.

Man schaue sich die Bergpredigt an (Matth. Kap 5): Liebe deinen Nächsten, sei sanftmütig, sei barmherzig, habe ein reines Herz, sei friedfertig, sei gerecht, lasse dich sogar um der Gerechtigkeit willen verfolgen, liebe deine Feinde u.a. Wer so leben will, muss sich von der Welt verabschieden und in die Einsamkeit gehen oder dort Dienst tun, wo die Ärmsten der Armen leben.

Der Mensch aber ist allzumal Sünder (Luther auf dem Sterbebett). Er kann nur auf Gottes Gnade hoffen und fest vertrauen, dass er, wenn er echt seine Sünden bereut, vor Gott gerechtfertigt ist (evang. Sicht); d.h. er wird zu einem Menschen, zu einem Heiligen im Sinne der Bergpredigt, durch einen Gnadenakt Gottes gemacht.

Irgend eine bekannte Person, die im Sinne der Bergpredigt Jesus gefolgt ist, wirst du heutzutage nicht finden; Mutter Teresa ist tot. Ich glaube, dass es solche Menschen gibt, die Jesus bedingungslos folgen. Da das solche sind, die ihre Jesus-Nachfolge nicht an die große Glocke hängen, wirst du vergeblich nach ihnen suchen.

Nur ein paar Beispiele von Menschen, die Jesus HEUTE nachfolgen:

- Maggie Gobran (Buch: Maggie Gobran - Mutter Teresa von Kairo)

Bethany Hamilton (Buch: Soul Surfer und weitere Bücher

Nick Vujicic (Buch: Mein Leben ohne Limits und weitere Bücher)

- Joni Eareckson Tada (Buch: Joni und weitere Bücher)

Shane Claiborne (Buch: Ich muss verrückt sein, so zu leben und

weitere Bücher)

Zischelmann  30.10.2016, 21:45

Nick Vujicic imponiert mir am meisten ich las seine Bücher;denn sein Schicksal ist besonders schwer

Nina Hagen. Bin ein Fan von ihr.

Papst Franziskus und Margot Käßmann sind Beispiele...

Gruß Fantho