Wem würdet ihr eher fragen, wenn ihr schwierige biblische Fragen habt?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Pastor 57%
Theologie Professor an einer Bibelschule/Theologische Hochschule 43%

10 Antworten

Kommt auf die Frage an.

Ich würde erst mal in einer Studienbibel oder im Kommentar zur Bibel nachlesen.

Damit wären viele Fragen zum Verständnis schon beantwortet.

Ansonsten:

Von einem Pastor würde ich mir eher eine Antwort darauf erhoffen, was die Bibel (seiner Ansicht nach) zu bestimmten praktischen Lebensfragen sagt.

Von einem Theologieprofessor hingegen eher Antworten zum Inhalt aus wissenschaftlicher Sicht. Zum Beispiel, wie Bibeltexte zu ihrer Entstehungszeit ankamen, wo sich das Verständnis ja schon aus dem ganz anderen geschichtlichen Umfeld völlig von unserem heute unterscheidet. Also, wie sie von den Erstadressaten verstanden wurden, nicht nur von uns heute, nach mindestens ca. 2000 Jahren. So was kann ein Theologieprofessor sicher viel besser erklären als ein Pastor.

Je nachdem, was ich will. Will ich eine Meinung bzw. Interpretation, dann den Pastor. Will ich z. B. einen historischen Kontext, dann den Professor.

Keinen von beiden...

Ich würde in einem guten Bibelkommentar zur Hilfe nehmen (was ich häufig tue), wie z. B. den MacDonald-Bibelkommentar, die Ryrie-Studienbibel, der Walvoord-Bibelkommentar oder die MacArthur-Studienbibel, die es hier kostenlos als PDF gibt: MacArthur-Studienbibel

Den Bibelkommentar von MacDonald gibt es kostenlos als PDF hier:

Diese 4 Bibelkommentare kann ich sehr empfehlen!

Theologie Professor an einer Bibelschule/Theologische Hochschule

Die Pastorenausbildung in den Freikirchen taugt theologisch leider nicht so viel.

Theologie Professor an einer Bibelschule/Theologische Hochschule

Glücklicherweise habe ich eine Liturgiewissenschaftlerin als Tante und mein Großvater war Theologieprofessor...

Aber ja, ich würde mich immer eher an einer Universität informieren. Bei schwierigen Fragen wäre ich nämlich stets an einer präzisen Kenntnis der Quellen und der Überlieferungsgeschichte interessiert, und so etwas findet man eher in der Fachliteratur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung