Biblische Motive in der Popmusik

7 Antworten

Die Bibel ist das meistgedruckte, meistverkaufte, meistverteilte, meistübersetzte usw. Buch der Weltgeschichte - und das mit riesigem Abstand. Das ist bestimmt ein Grund dafür, dass biblische Motive in der Popmusik auftauchen.

Ein weiterer Grund wird sein, dass einige Popmusiker und -gruppen entweder Christen sind und christliche Musik produzieren (Michael W. Smith, Skillet usw.). Oder sie sind Christen und bauen ab und zu biblische Themen in ihre Lieder ein, ohne nur christliche Musik zu produzieren. Vielleicht sind sie auch christlich aufgewachsen und erinnern sich an biblische Geschichten, die sie in ihre Texte einbauen.

Einige wollen auch provozieren, indem sie biblische Motive hinterfragen oder negativ darstellen.

Dazu kommt, dass die Bibel zu vielen Lebensbereichen etwas zu sagen hat und deshalb auch als Ideenlieferant für Musiktexte dienen kann.

helmutwk  12.11.2013, 08:01

Ein weiterer Grund wird sein, dass einige Popmusiker und -gruppen entweder Christen sind

... oder Juden. Mir fällt der Name nicht ein, aber es gibt auch nen Chansonsänger (?), der jüdischer Herkunft ist und schon mal Bezüge zur Bibel herstellt (z.T. auch zu Jesus o.ä.). Allerdings eher "provokativ"

GOLEM war einmal. Auf der Homepage www.jw.org sind viele schöne Lieder, allerdings nicht Pop-musik. Aber als Musiker ließe sich da schon etwas einfallen. Copyright beachten bei Bearbeitungen.Besser anfragen als Strafe zahlen.

Die Bibel ist in vielen Bereichen deines Lebens zu gegen. oft merkst du das gar nicht. Viele Redewendungen und Zitate stützen sich auf die Bibel. Auch in der Musik wird viel auf die Bibel Bezug genommen.

Das zeigt, wie viel Einfluss dieses alte Buch auch heute noch hat. Wenn du darin Liest, dann wirst du herausfinden warum das so ist . Viel Freude bei dieser Herausforderung. 1500 Seiten sind nicht leicht zu lesen, aber es wird sich Lohnen.

Ich hatte einmal eine Folk/POP Gruppe mit Namen: GOLEM www.was-wurde-aus.at. Wir haben vieles komponiert. Leider gibt es nur noch 4 Titel auf einer Vinyl EP und einen "Jonah saß im Wal", wo wir den Chor singen. Mit einer Email-Adresse könnte ich mp3 davon schicken. Das war meine Vergangenheit.

Hallo, Bruce Low mit Noah, Middle of the Road mit Samson and Delilah...

appletman  10.11.2013, 11:50

Sandra mit Maria Magdalena, Genesis mit Jesus He Knows Me, falls die Erwähnung von Namen reichen...

Gerade zur Weihnachtszeit eine Weihnachts-CD von Amy Grant, die hat viel Religiöses gesungen...

Meray
Beitragsersteller
@appletman

Nicht lieder sondern so das thema im allgemeinen wieso man das macht und sowas