Wie verwende ich "wem" oder "wen"?

1 Antwort

Mach jedes Mal die Probe:

* wem ? >>  mir, dir, ihm, ihr (Dativ). Also: Wem gehört der Mantel? - Mir gehört der Mantel. Wem schreibst du?  - Ihm/ihr schreibst du.

* wen? >>  mich, dich, ihn, sie (Akkusativ) . Also: Wen sehe ich? - Dich sehe ich. Wen möchte sie wiedersehn? - Mich möchte sie wiedersehn.

p.s.: Manche können allerdings mir und mich nicht unterscheiden, im Leben ist das aber weniger arg, als wenn einer  den Unterschied zwischen Mein und Dein nicht kennt.