Nom. Akk.?

2 Antworten

Eine gute Eselsbrücke ist tatsächlich die Rückfrage: "Wen habe ich?"

Welchen Kasus (Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ) Du wählen musst, hängt vom Verb (in Deinem Fall "haben") ab. Auch ein Adverb ("mit", "vor", "wegen") bestimmt den Kasus des Substantivs.

"Haben" verlangt den Akkusativ (ohne Adverb):

Ich habe wen? Ich habe einen Bruder.

"Mit" ist ein Adverb und verlangt den Dativ:

Ich gehe mit wem? Ich gehe mit meinem Bruder.

"Wegen" ist ein Adverb und verlangt den Genitiv (machen viele falsch):

Ich stolpere weswegen? Ich stolpere wegen des Eises.

Es gibt auch Verben, die mehrere Objekte haben können.

Das Verb "heißen" ist 1-wertig, es verlangt nur einen Nominativ, damit ein Satz vollständig ist. Der ist dann zwar sinnlos, aber "Ich heiße." ist ein kompletter Satz.

Man streitet sogar, ob es 0-wertige Verben gibt wie "Es regnet." Wer oder was regnet denn da? Gut, "es", aber ist das wirklich ein handelndes Subjekt? Philosophisch. :-)

Dann gibt es 2-wertige Verben wie Dein "haben". Ich (wer? Nominativ) habe einen Bruder (wen? Akkusativ).

Und dann 3-wertige Verben wie "bringen".

Ich (wer? Nominativ) bringe meinem Bruder (wem? Dativ) einen Hund (wen? Dativ).

Nach dem Akkusativobjekt fragst du mit "wen oder was?".

Ich kaufe einen/den Apfel.

Ich kaufe eine Tasche/die Tasche.

Ich kaufe ein/das Buch.

Nur bei männlichen Substantiven siehst du beim Artikel einen Unterschied zwischen Nominativ und Akkusativ.

-------

Auch nach bestimmten Präpositionen kann der Akkusativ stehen.

Bei den sogenannten Wechselpräpositionen wie "in" oder "auf" steht auf die Frage "wohin?" der Akkusativ, auf die Frage "wo?" der Dativ.

Ich lege die Tasche ...

- in den Kofferraum / in die Küche / in das Wohnzimmer. (Akkusativ)

Die Tasche liegt ...

- im Kofferraum / in der Küche / im Wohnzimmer. (Dativ)